SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

Die Konferenz für Software-Architektur
03. - 07. Februar 2020, München

Große Zufriedenheit nach 29. OOP-Konferenz

München/Troisdorf, Februar 20202.400 Teilnehmer und Gäste, über 200 Referenten aus dem In- und Ausland, sieben Keynotes der Superlative, 170 Vorträge und 17 Themen-Tracks sowie rund 70 Aussteller aus allen relevanten Bereichen der Software-Architektur: Mit diesem erfreulichen Ergebnis geht heute die 29. OOP-Konferenz im ICM des Münchener Messegeländes zu Ende. Große Zufriedenheit herrscht bei Teilnehmern, Ausstellern und beim Veranstalter SIGS DATACOM. Die OOP-Konferenz ist eine der größten unabhängigen Fachkonferenzen für Software Architektur in Europa und jährt sich im nächsten Jahr mit einem großen Jubiläum zum 30. Mal.

„Das Feedback zum Programm 2020 war von allen Seiten sehr positiv und ich bin sicher, dass viele Teilnehmer und Speaker mit interessanten Impulsen die Heimreise antreten werden“, bestätigt Jutta Eckstein, Programmverantwortliche der OOP-Konferenz zufrieden. Die Programm-Erstellung wurde wie in den vergangenen Jahren von der IT-Community selbst gestaltet: Für die OOP 2020 haben deshalb elf Track Chairs gemeinsam mit 95 Reviewern im Vorfeld der Konferenz insgesamt 410 Themen-Einreichungen gesichtet und daraus das Programm aus 170 Vorträgen und Workshops zusammengestellt. Auf diese Weise stehen stets die Bedürfnisse des Marktes und der Zielgruppe im Vordergrund, relevante Trends und Neuentwicklungen erhalten den Raum, den sie benötigen.

Keynotes der Superlative
Eröffnet wurde das Konferenzprogramm von Dr. Anita Sengupta, die als Luft- und Raumfahrtingenieurin nicht nur viele Jahre bei der NASA tätig war, sondern sich auch als Chefentwicklerin des sog. Hyperloops einen Namen gemacht hat. Sie zeigte in ihrer Keynote „The Future of Transportation“, wie Raumfahrt-Technologie in Verbindung mit Venture Capital einen umweltfreundlichen Verkehr ermöglicht. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Tanja Lange. Die Mathematikerin und Professorin an der Technischen Universität Eindhoven sprach über den aktuellen Stand der Quantencomputer und welche Sicherheitsstrategien deren Einsatz zukünftig erforderlich macht. Abschlussrednerin der Konferenz Dr. Hannah Fry, eine international angesehene und aus diversen TED-Talks bekannte Mathematikerin, die am University College London lehrt, sprach darüber, wie sehr Algorithmen unsere Entscheidungen beeinflussen können und IT-Professionals sich ihrer ethischen Verantwortung bewusster werden sollten.

Weiterbildung für Experten und Young Professionals
Die OOP-Konferenz ist seit Jahrzehnten fixer Bestandteil der Software-Engineering Community und nicht nur für erfahrene IT-Experten sondern auch für Young Professionals sehr interessant. Das spiegelt sich auch in dem mit 50:50 sehr ausgeglichenen Verhältnis an Erst- und Stammteilnehmern wider. Günter Fuhrmeister, Geschäftsführer der SIGS DATACOM GmbH und Veranstalter der OOP-Konferenz ist mit der 29. OOP sehr zufrieden: „Wir blicken mit Vorfreude auf die 30. OOP im Jahr 2021. Es bestätigt sich immer wieder, dass Software-Technologie das zentrale Thema der Zukunft ist und weiter sein wird. Für den Standort Deutschland und dessen Innovationsfähigkeit sind gut ausgebildete Software-Experten daher essenziell für die 20-er Jahre und darüber hinaus“.

Großes Jubiläum mit Prof. Dr. Katharina Zweig in 2021
Die nächste OOP-Konferenz ist eine ganz besondere: 2021 steht das 30-jährige Jubiläum der Veranstaltung an, das in vielerlei Hinsicht groß gefeiert werden wird. Besucher für 2021 können also gespannt sein! Ein erstes besonders Highlight steht bereits fest: Deutschlands bekannteste IT-Expertin, Autorin und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin Frau Prof. Dr. Katharina Zweig wird eine Keynote der Jubiläumsveranstaltung halten. Die OOP 2021 findet vom 08. – 12. Februar 2021 statt.

Über die OOP Konferenz

Bereits seit fast 30 Jahren ist die OOP Konferenz in München fester Bestandteil der Software-Engineering Community im deutschsprachigen Raum. Mit mehr als 2.500 erwarteten Teilnehmern, über 200 Experten aus dem In- und Ausland ist die fünftägige OOP inzwischen eine der größten unabhängigen Fachkonferenzen für Software Architecture. Das Themenspektrum ist weit gefächert und bietet neben rein fachlichen Themen wie Software Architecture Maintenance, Product Discovery oder Business Agility auch Platz für kritische Denkanstöße mit gesellschaftsrelevanten IT-Themen wie z.B. Ethik in der IT. Das Programm der Konferenz wird jedes Jahr in enger Zusammenarbeit mit der Software-Engineering Community erstellt. Für die OOP 2020 haben elf Track Chairs gemeinsam mit 95 Reviewern insgesamt 410 Themen-Einreichungen gesichtet und daraus ein Programm aus 170 Vorträgen und Workshops zusammengestellt.

Die OOP 2020 findet vom 03.-07. Februar 2020 im ICM in München statt und adressiert mit ihren Workshops und Vorträgen technische als auch fachliche Experten, Projektleiter und IT-Führungskräfte aus dem Bereich Software Engineering. Die OOP Konferenz ist eine Veranstaltung von SIGS DATACOM.

www.oop-konferenz.de

Über den Veranstalter SIGS DATACOM GmbH

SIGS DATACOM ist ein führender Weiterbildungsanbieter für die Themenbereiche Software-Architektur und -Entwicklung sowie Business Intelligence und Analytics (TDWI) und Artificial Intelligence. Das Leistungsspektrum umfasst neben den Konferenzen OOP (München), SEACON (Hamburg), German Testing Day (Frankfurt), The Architecture Gathering (München), TDWI Konferenzen (München und Zürich), AI4U (München) und verschiedenen Seminarreihen, auch die Print Publikationen AI Spektrum, OBJEKTspektrum, JavaSPEKTRUM und BI-SPEKTRUM. Online bietet die SIGS DATACOM Wissens-Bibliothek umfangreiche Fachinformationen zu verschiedenen Themenbereichen an.

www.sigs-datacom.de

Pressekontakt: