SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
03. - 07. Februar 2020, München

INTO THE UNKNOWN

Kaum ein Berufsfeld ist so vielfältig und breit gefächert wie das des Software-Architekten. Gleichzeitig gibt es wenige Branchen, die sich so sehr der Innovation verschrieben haben wie unsere. Das ist Fluch und Segen gleichermaßen, denn so spannend es ist, Neues zu kreieren, so hoch ist auch die Verantwortung – gegenüber unseren Kunden, unseren Mitarbeitern bzw. Kollegen und am Ende auch gegenüber unserer Gesellschaft. In vielen Ländern der Welt sind unsere Entwicklungen das Rückgrat des Wirtschaftswachstums und längst sollen globale Herausforderungen wie beispielsweise der Klimawandel auch mithilfe von IT-Technologie gelöst werden. IT wird damit zum Hoffnungsträger für eine bessere Welt und erfordert Lösungsansätze und Wege, die vorher noch niemand beschritten hat.

Aber: Wer den Beruf des Software-Architekten heute verantwortungsbewusst ausfüllen möchte, muss über den Tellerrand seiner Ausbildung und seines daily business’ hinausblicken. Zu vielfältig sind heute schon die Berührungspunkte zwischen IT und „normalem Leben“, zu tiefgreifend der Einfluss von Algorithmen und IT-Technologie auf unsere Gesellschaft. Das ist auch ein Grund, warum Forderungen nach ethischen Regeln in der IT immer lauter werden. Sie reichen von ethischen Grundprinzipien bis hin zu einem Hippokratischen Eid für IT-Berufe. Allen Ideen gemeinsam aber ist, dass IT-Professionals ein schärferes Bewusstsein für die Anwendung ihres Codes entwickeln sollen. Für unseren Beruf bedeutet dies eine enorme Herausforderung – und für jeden einzelnen wahrscheinlich auch, wenn wir nicht mehr „nur Ingenieur und Handwerker“ sind, sondern gleichzeitig auch ethische und philosophische Fragen in unserem Tun berücksichtigen sollen.

Auf der OOP 2020 möchten wir den Diskurs über ein erweitertes Verständnis von IT aufnehmen und neben geballtem Wissen auch wieder viel Inspiration und Denkanstöße bieten. Dazu haben unsere elf Track Chairs gemeinsam mit unseren 95 Reviewern aus der Entwickler-Community insgesamt 410 Einreichungen begutachtet. Rund 170 Vorträge davon konnten wir ins Programm der OOP 2020 aufnehmen. Auch neue Tracks wird es in diesem Jahr wieder geben, darunter „Agile Enterprise Architecture“, „DevOps & Continuous Everything“ und „Modern Programming & C++17/C++20“.

Ganz besonders freue ich mich in diesem Jahr auf den Track „Fusion: IT-Future-Society“, in dem wir mit pass(un)genauen Vorträgen inspirieren möchten, in neue Richtungen zu denken. Auch gesellschaftliche Herausforderungen wie z. B. der Umgang mit kritisch einzustufenden IT-Systemen für Wahlen stehen auf der Agenda. Aber natürlich gibt es wie in jedem Jahr auch ganz und gar praxisorientierte Vorträge und Workshops auf der OOP. Insgesamt rund 220 renommierte Speaker aus dem In- und Ausland erwarten Sie in München und möchten ihr Wissen, ihre Begeisterung und vielleicht auch ihre Bedenken rund um die Themen Software Architecture, Product Discovery und Business Agility mit Ihnen teilen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächste OOP und freue mich, Sie auf der Konferenz zu begrüßen!

Jutta Eckstein
Program Chair OOP Konferenz

» Zum Konferenzprogramm