SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
03. - 07. Februar 2020, München

Sessionsdetails

Vortrag: Mi 9.3
Datum: Mi, 05.02.2020
Uhrzeit: 14:30 - 15:30
cart

Living Empathie (erst Verbindung – dann Denken und Handeln)

Uhrzeit: 14:30 - 15:30
Vortrag: Mi 9.3

 

Empathie am Arbeitsplatz
Überall begegnet uns die Anforderung nach Empathie. Sei es in der Zusammenarbeit mit Kollegen, Innovationsprozessen und dem persönlichen Umgang mit Herausforderungen.
Empathie ist die Voraussetzung für menschliche Verbindung, gemeinsam getragene Lösungen und Produkte, die den Markt begeistern.
Doch wie geht Empathie? Empathie ist lernbar!
Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg erklärt Empathie und macht sie in 4 Schritten im Alltag anwendbar.

Zielpublikum: Jeder
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
In vielen Bereichen wird von der Notwendigkeit von Empathie gesprochen. Und gleichzeitig gibt es noch viel Unklarheit darüber, was Empathie ist und wie sie gelernt und bewusst angewandt werden kann.
In der Session erkläre ich mit vielen gemalten Bildern, was Empathie ist und was nicht und wie sie mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation in unserem Leben gelernt, trainiert und erweitert werden kann.
Der Vortrag bringt den Teilnehmern nahe, dass Empathie immer bei uns selbst beginnt und wie sie auch in schwierigen Situationen ihre Empathiefähigkeit bewahren können.
Das 4-Schritte-Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg macht unter anderem Empathie konkret lern- und einsetzbar im Umgang mit uns selbst und anderen und unterstützt damit die Voraussetzung für Verbindung und das Erreichen unserer Ziele.
Es wird eine Frage & Austausch-Runde geben und wenn noch Zeit bleibt, eine Übung für Empathie