SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
03. - 07. Februar 2020, München

Sessionsdetails

Vortrag: Mi 4.2
Datum: Mi, 05.02.2020
Uhrzeit: 11:00 - 11:45
cart

Erfahrungsbericht: Umstellung des gesamten Unternehmens auf eine agile soziokratische Organisation

Uhrzeit: 11:00 - 11:45
Vortrag: Mi 4.2

 

Aufgrund des agiler werdenden Umfelds hat sich Software Quality Lab Anfang 2017 dazu entschlossen, bestehende Hierarchien abzuschaffen und eine agile soziokratische Organisation angelehnt an Holacracy einzuführen. Dies wurde im Jahr 2017 vorbereitet und seit Anfang 2018 eingeführt und gelebt. In diesem Vortrag wird ein Erfahrungsbericht über 2 Jahre agile Transition gegeben und wie sich dieser Organisationswandel auf das Unternehmen, die Geschäftsführung und die Mitarbeiter auswirkt und was positive Effekte, aber auch Problembereiche dabei sind.

Zielpublikum: Eigentümer, Geschäftsführer und an agiler Organisation interessierte Personen
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract
Vor dem Hintergrund einer immer größer werdenden Komplexität, kürzerer Zeitvorgaben und generell wirtschaftlicher Instabilität war es für die Software Quality Lab GmbH essenziell, auf diese Veränderungen angemessen und systematisch zu reagieren.
Trotz der noch eher kleinen Organisation gab es bereits Abteilungen, mehrere Standorte sowie daraus resultierend Kompetenz- und MA-Diskussionen zwischen Bereichen/Standorten, Reibungsverluste und „Mauern“ zwischen Bereichen/Niederlassungen und die Bereichsleiter definierten die eigene Wichtigkeit teilweise über die Anzahl der Mitarbeiter im eigenen Bereich.
Um die Grenzen aufzubrechen und mehr Produktivität, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Eigenverantwortung zu fördern und in die Organisation zu bringen, entschloss sich der Eigentümer, die Organisation komplett umzubauen.
Nach der Analyse verschiedener agiler Modelle für Gesamtunternehmen wurde eine soziokratische Organisation angelehnt an das Modell Holacracy als passend ausgewählt und die Umsetzung mit einem externen Berater vorbereitet.
Folgende Leitsätze standen dabei im Fokus:
- Es ist nicht länger die Aufgabe des Managers, die Probleme aller zu lösen und die Verantwortung für alle zu übernehmen.
- Die Mitarbeiter haben die Verantwortung und die Autorität, mit den eigenen Spielregeln sinnvoll umzugehen und selbst Entscheidungen im Rahmen ihrer Rolle zu treffen.
- Die Mitarbeiter ergreifen die Initiative und es ist nicht Aufgabe ihres Vorgesetzten, zu sagen, was sie tun sollen, oder ihre Entscheidung zu bestätigen.
Im Vortrag wird der Weg von Software Quality Lab von einer typischen hierarchischen Organisation zu einer agilen soziokratischen Organisation geschildert. Es werden die Projektorganisation und der Ablauf des Projekts dargestellt und welche Hürden und notwendigen Anpassungen zu bewältigen waren. Es wird aber auch aufgezeigt, was bewusst nicht verändert wurde.
Der Vortragende gibt einen Einblick in die daraus entstandene Organisationsstruktur, welche Erfolge sich nach 2 Jahren Umsetzungserfahrung damit zeigen und welche aktuellen Probleme es trotzdem noch gibt. Abschließend wird ein Ausblick gegeben, was wir in den nächsten Jahren von dieser agilen Organisation noch erwarten können.