SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
03. - 07. Februar 2020, München

Sessionsdetails

Vortrag: Do 9.4
Datum: Do, 06.02.2020
Uhrzeit: 17:00 - 18:00
cart

Wann wird die KI meinen Job als Tester übernehmen?

Uhrzeit: 17:00 - 18:00
Vortrag: Do 9.4

 

Irgendwann wird die KI in der Lage sein, alles besser zu machen als der Mensch. Und es ist allgemein anerkannt, dass die Tester zu den Ersten gehören werden, die entlassen werden.
Aber Moment!
Ich werde den aktuellen Stand der KI im Detail beschreiben, welche Probleme wir behoben haben, welche Probleme noch vor uns liegen und wann jede Aufgabe eines Testers durch KI und Automatisierung überflüssig wird.
Einige der Antworten werden sicherlich unerwartet sein, da die Jobs vieler Tester sogar die Jobs von Entwicklern überleben könnten.

Zielpublikum: Entwickler, Tester, DevOps, Manager, Entscheider
Voraussetzungen: Keine Vorkenntnisse notwendig
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
"Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun" – Johann Wolfgang von Goethe
Dieses Zitat beschreibt den Grund, weshalb ich gerne Vorträge halte. Neben dem Programmieren macht es mir Freude, mein Wissen zu teilen – und zwar so, dass der Zuhörer etwas Praktisches aus meinen Vorträgen mitnimmt und auch anwenden kann.
Wer etwas Neues wissen will, kommt in meine Vorträge und darf das Wissen anschließend anwenden und gerne den Kontakt zu mir suchen.