SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
03. - 07. Februar 2020, München

Sessionsdetails

Vortrag: Do 4.4
Datum: Do, 06.02.2020
Uhrzeit: 17:00 - 18:00
cart

Lähmungen im Angesicht des Unbekannten

Uhrzeit: 17:00 - 18:00
Vortrag: Do 4.4

 

Die Digitalisierung führt ins Unbekanntes, sie ermöglicht aber auch eine McDonaldisierung des Alten. Die logistische Intelligenz des Managements ("bringe etwas von A nach B") befasst sich überwiegendst mit Effizienz (weil dort B bekannt ist, "Kostensenkung"). Für den Weg "Into the Unknown" aber muss "B" erst gesucht werden. Vor dieser Aufgabe stehen Management und "die BWL" wie gelähmt. Was zu tun ist, ist klar: Agiles Lernen, Exploration, Innovation, Hören auf Kunden und "Presse". Nichts geschieht, warum nicht? Darum geht's in der Session.

Zielpublikum: Alle
Voraussetzungen: Erfahrung im betrieblichen Alltag
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract
Die Digitalisierung führt ins Unbekanntes, sie ermöglicht aber auch eine McDonaldisierung des Alten. Die logistische Intelligenz des Managements ("bringe etwas von A nach B") befasst sich überwiegendst mit Effizienz (weil dort B bekannt ist, "Kostensenkung"). Für den Weg "Into the Unknown" aber muss "B" erst gesucht werden. Vor dieser Aufgabe stehen Management und "die BWL" wie gelähmt. Was zu tun ist, ist klar: Agiles Lernen, Exploration, Innovation, Hören auf Kunden und "Presse". Nichts geschieht, warum nicht?
Das Management ist zu sehr auf Methoden fixiert, die eine klar definierte und messbare Zielerfüllung erreichen helfen. Die Zukunftswege (z.B. "Agilität") werden wieder nur als neue Methoden zur Zielerfüllung wahrgenommen, von Beratungsfirmen genauso "gekauft" und zum Scheitern verurteilt "eingeführt". Jedes neue Vorhaben beginnt im Meeting mit "Was wollen wir erreichen und wie messen wir den Erfolg"; dabei geht es um Lernen, Üben und Explorieren. Der Vortrag will den kulturellen Gründen nachspüren, die in größeren Unternehmen fast zu einem "Fat Smoker Syndrome" führen: Das Problem ist bekannt, die Lösung auch, der Erfolg einigermaßen sicher, aber "man macht weiter".