SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
03. - 07. Februar 2020, München

Sessionsdetails

Vortrag: Di 5.3
Datum: Di, 04.02.2020
Uhrzeit: 16:15 - 17:15
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Digitale Ökosysteme beginnen dort, wo die Komfortzone aufhört

Uhrzeit: 16:15 - 17:15
Vortrag: Di 5.3

 

Digitale Ökosysteme leben von einer starken Vernetzung über Unternehmensgrenzen hinweg und ermöglichen neue Geschäftsmodelle. Dadurch begegnen Softwarearchitekten neuen Herausforderungen, wie z.B. ein besonders hoher Grad an Unbekanntem oder Sicherstellung von Ende-zu-Ende-Qualität, jenseits des klassischen EAMs. Wir bieten Architekten einen zugeschnittenen Crashkurs in digitalen Ökosystemen und Plattformökonomie, zeigen Chancen und Herausforderungen für Architekten auf und geben pragmatische Tipps, was Architekten tun oder lassen sollten.

Zielpublikum: Architekten, Entscheider, Produktmanager
Voraussetzungen: Interesse für Digitale Ökosysteme
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
Digitale Ökosysteme leben von einer starken Vernetzung über Unternehmensgrenzen hinweg und durchdringen immer mehr Domänen mit neuen Geschäftsmodellen.
Während viele schon erfolgreiche Fälle von digitalen Ökosystemen und Plattformökonomie aus den USA bekannt sind, hat die deutsche und europäische Wirtschaft noch erhebliches Aufholpotenzial. Insbesondere auch, was B2B-Ökosysteme angeht, sind die Branchen Mobilität und Produktion sehr vielversprechend.
Wir haben schon in mehreren Branchen und an mehreren Ökosystemen und Plattformen (z.B. Automotive, Mobility, Smart City, Finance, Agriculture) mitgearbeitet und würden unsere Erfahrungen gerne mit anderen Architekten teilen.
Während EAM einen starken Fokus auf das eigene Unternehmen und die Schnittstellen nach außen haben, muss im Falle von digitalen Ökosystemen das gesamte Ökosystem betrachtet werden. Insbesondere als Initiator eines digitalen Ökosystems und als Initiator einer entsprechenden Plattform zur Etablierung des Ökosystems hat ein Unternehmen mit vielen Herausforderungen zu kämpfen und tritt in eine unbekannte Welt.
Unser Ziel ist es:

  • den Zuhörern einen Einblick und klare Begrifflichkeiten für digitale Ökosysteme und Plattformökonomie zu geben
  • Beispiele von digitalen Ökosystemen zu liefern, um das Gelernte möglichst greifbar zu machen
  • neue Herausforderungen für Architekten aufzuzeigen und damit auch neue Chancen der persönlichen Entwicklung aufzuzeigen
  • klare Handlungsempfehlungen zu geben, was Architekten, die am Aufbau eines digitalen Ökosystems beteiligt sind, tun oder lassen sollten

Der Vortrag eignet sich auch für weitere Zielgruppen wie Produktmanager, Entscheider, UX-Designer