SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
03. - 07. Februar 2020, München

Sessionsdetails

Vortrag: Di 4.1
Datum: Di, 04.02.2020
Uhrzeit: 09:00 - 10:30
cart

Warum Ihre Teams mit Scrum scheitern werden

Uhrzeit: 09:00 - 09:45
Vortrag: Di 4.1 1)
Sprecher:

 

Die Einführung agiler Arbeitsweisen beginnt oft in Entwicklungsteams und das Management erhofft sich große Wunder durch agile Methoden. Die Realität konfrontiert die Organisation dann mit Schwierigkeiten, die vorher so nie wahrgenommen wurden. Dieser Vortrag zeigt typische Probleme in Scrum-Einführungen und wie diese durch die bestehende Struktur und Kultur verursacht werden. Es werden wichtige Konzepte präsentiert, die während einer Transition umgesetzt werden müssen, damit diese erfolgreich sein kann.

Zielpublikum: Manager, Entscheider, Geschäftsführer
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract
Die Einführung agiler Arbeitsweisen wie Scrum beginnt oft in Entwicklungsteams und das Management erhofft sich große Wunder durch die Versprechen agiler Methoden. In der Realität wird man dann schnell mit Schwierigkeiten in der ganzen Organisation konfrontiert, die vor Scrum in dieser Form nie wahrgenommen wurden. Dieser Vortrag zeigt auf, welche Probleme in vielen Scrum-Einführungen auftreten und warum diese durch die bestehende Struktur und Kultur der Organisation verursacht werden. Es werden Aspekte vorgestellt, die das Management im Vorfeld einer agilen Transition bedenken muss, um herauszufinden, ob „agil“ für die Unternehmensziele überhaupt das geeignete Mittel ist. Im Anschluss werden wichtige Konzepte präsentiert, die während einer Transition umgesetzt werden müssen, damit diese erfolgreich sein kann.

 

Wie flankiert man den nötigen Wandel so, dass er auch funktioniert?

Uhrzeit: 09:45 - 10:30
Vortrag: Di 4.1 2)

 

Wir sehen oft die Lösung in der Nutzung der Praktiken der aktuellen Hypes. Sei es DevOps, Agile-Skaliert oder sonst ein digitales Buzzword. Daraus erwächst ein Roll-Out-Plan und daraus viel Schmerz.
Bei Profi sind wir bewusst einen anderen Weg gegangen. Wir sind aus der Arbeit mit dem Führungsteam gestartet und haben nach Wegen gesucht, ein “Betriebssystem” für Wandel zu schaffen und ein Führungsteam zu entwickeln, was den Namen durch Vorleben verdient.
In dieser Session teilen wir Herausforderungen & Eindrücke aus der Gestaltung dieses Wandels.

Zielpublikum: Manager, Entscheider, Teammitglieder und alle, die schon gegen Wandel gelaufen sind
Voraussetzungen: Grundkenntnisse Agilität, Führungserfahrung, Multi-Team-Erfahrung
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract
Wir sehen oft die Lösung in der Nutzung der Praktiken der aktuellen Hypes. Sei es DevOps, Agile-Skaliert oder sonst ein digitales Buzzword. Daraus erwächst ein Roll-Out-Plan und daraus viel Schmerz.
Bei Profi sind wir bewusst einen anderen Weg gegangen. Wir sind aus der Arbeit mit dem Führungsteam gestartet und haben nach Wegen gesucht, ein “Betriebssystem” für den Wandel zu schaffen und ein Führungsteam zu entwickeln, was den Namen durch Vorleben verdient.
In dieser Session:

  • Stellen wir den Kontext von Profi plus Aggregation typischer Problemstellungen vor
  • Arbeiten wir die zugrunde liegenden Herausforderungen (aus Sicht von Profi plus Ergänzung von den Teilnehmern im Dialog) heraus
  • Zeigen wir unseren Umgang mit den Herausforderungen in der Gestaltung der Transformation auf

Als Mittel wollen wir dabei folgende Themen besonders herausstellen:

  • Wege, wie Führung konkret vorausgehen und vorleben kann
  • Neue vertiefende Perspektiven aus der Anwendung des Responsibility Process™
  • Eindruck aus dem Einsatz von Mustern aus Sociocracy 3.0
  • Wege zu einer gelebten neuen Feedback-Kultur
  • Eindrücke eines guten Teambuilding-Events als Start

Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen zu teilen und aufbauend mit den Teilnehmern in einen spannenden Dialog zu treten.