SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
03. - 07. Februar 2020, München

Sessionsdetails

Vortrag: Fr 4
Datum: Fr, 07.02.2020
Uhrzeit: 09:00 - 16:00
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Agile Fluency Game – Agilität systematisch einführen

Uhrzeit: 09:00 - 16:00
Vortrag: Fr 4

 

Wenn man agile Teams startet, gibt es eine Menge an Praktiken, die sie lernen müssen. Wann machen wir Pair-Programming, wann Continuous Integration? Features muss ich auch noch bauen!
Mit dem Agile Fluency Game lernt man, wie agile Praktiken eingeführt werden und welche Auswirkungen der Zeitpunkt hat. Das Game ist eine Simulation eines Projektteams über einen Zeitraum von ca. 2,5 Jahren. Die Teilnehmer erfahren, welche Vorgehensweisen sich bewährt haben und welche Auswirkungen es hat, wenn man nicht die sinnvolle Reihenfolge wählt.

Maximale Teilnehmerzahl: 24

Zielpublikum: Agile Coaches, Projektleiter, Manager, Entscheider
Voraussetzungen: Kenntnis agiler Methoden
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract
Agile Praktiken kann man auf vielerlei Weise einführen.
Mit dem Agile Fluency Game hat man die einmalige Chance herauszufinden, welche Reihenfolge optimal ist und wie sich die einzelnen Praktiken in der Praxis auswirken.
Das Spiel simuliert ein Team mit einem 2,5 Jahre dauernden Projekt.
In jeder der zehn Runden entscheiden die Teilnehmer, worin sie ihre Arbeitskraft investieren: Ein Mix aus Feature und agilen Praktiken. Je nachdem, welche Praktiken sie einführen, verbessern sich unterschiedliche Aspekte des Teams. Zeit, die in Praktiken investiert wird, kann nicht in Features investiert werden. Aber, manche Praktiken lassen sich nur anhand vom Bau konkreter Features erlernen.
Insbesondere aus Fehlern kann man bei dem Spiel fantastisch lernen, denn die Auswirkungen werden sehr gut abgebildet. Teilnehmer lernen bei jeder Praktik die Kosten für die Einführung und den Nutzen für das Team und die Organisation kennen.