SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
03. - 07. Februar 2020, München

Sessionsdetails

Vortrag: Do 9.2
Datum: Do, 06.02.2020
Uhrzeit: 11:00 - 11:45
cart

Die Herausforderungen der digitalen Transformation annehmen: Quality Engineering und Expertisen

Uhrzeit: 11:00 - 11:45
Vortrag: Do 9.2

 

IoT und KI sind Schlüsselelemente auf dem Weg zur digitalen Transformation. Obwohl keine neuen Technologien, verunsichert ihr explosives Eindringen. Veränderte Herausforderungen erfordern Umdenken und die Justierung der Schwerpunkte für Lösungen und Standards und einen Kompetenzwandel. Qualitätsmerkmale wie IT-Sicherheit oder auch ethische Aspekte und ein proaktives Quality Engineering gewinnen an Bedeutung. Im Vortrag werden die Herausforderungen und ihre Auswirkungen auf Methoden und geforderte Kompetenzen in der Qualitätssicherung erörtert.

Zielpublikum: Entwickler, Tester, Projektleiter, Qualitätsverantwortliche, Konzeptionisten und Entscheider
Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Software-Engineering
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
Das Internet der Dinge und künstliche Intelligenz sind sicherlich Schlüsselelemente auf dem Weg zur digitalen Transformation. Beide sind nicht neu, sondern seit langer Zeit bereits technische Realität. Neu ist jedoch ihr explosives Eindringen in unseren Software-Welten. Dies beunruhigt derzeit die Branche.
Darüber hinaus verändert diese rasante Entwicklung die Herausforderungen an Produkte, Prozesse und Methoden. Bestehende Lösungen und Standards müssen weiterentwickelt werden, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Hier geht es nicht darum, "die Welt neu zu erfinden", sondern um die Justierung von Schwerpunkten und Prioritäten der verwendeten Ansätze. So werden beispielsweise Qualitätsmerkmale wie die IT-Sicherheit für die Projekte immer wichtiger, aber auch die Verlagerung auf proaktives Quality Engineering von Anfang an anstelle von rein retrospektiven Tests.
Insbesondere das Thema Qualität wird im Kontext der digitalen Transformation immer wichtiger. Die Industrieregion Europa und insbesondere Deutschland leben davon. Wir sind nicht die Schnellsten, wir sind nicht die Günstigsten – Qualität zeichnet unsere Produkte aus.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, sind ein Umdenken und ein Kompetenzwandel in Entwicklungsprojekten sowie ein Umdenken und Justieren bestehender Engineering- und Validierungsansätze erforderlich. Selbst ethische Faktoren und die gesellschaftliche Diskussion werden eine entscheidende Rolle spielen. Im Vortrag werden die Herausforderungen und ihre Auswirkungen auf Methoden und geforderte Kompetenzen in der Qualitätssicherung erörtert.