SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
03. - 07. Februar 2020, München

Sessionsdetails

Vortrag: Do 3.4
Datum: Do, 06.02.2020
Uhrzeit: 17:00 - 18:00
cart

Living Feedback – Feedback und Aufrichtigkeit

Uhrzeit: 17:00 - 18:00
Vortrag: Do 3.4

 

Wir kennen sie alle, die Feedback-Regeln... Als Geschenk kommt es daher, wir dürfen uns bedanken und es auch mal ignorieren... Klingt ganz einfach, oder?
Und trotzdem fällt es vielen Menschen schwer, Rückmeldungen zu geben oder zu nehmen. Wir vermuten oftmals hinter diesem Geschenk Bewertungen und unangenehme Kritik.
Wir möchten mit euch die ersten Schritte gehen, wie wir Feedback gewaltfrei und somit lebensdienlich formulieren können.

Zielpublikum: Jeder
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
In dieser Session erzähle ich mit gemalten Bildern darüber, was Feedback ist und was nicht.
Wir besprechen, wie wertvolles Feedback aussehen kann und wie wir mit der unterschwelligen Angst, die mit Feedback einhergeht, umgehen können.
Darüber hinaus zeigen wir die möglichen Reaktionen auf einen Ärger-Trigger und wie wir schwierige Themen mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation ansprechen können und dabei gleichzeitig in Verbindung bleiben.
Es wird eine Zeit für Fragen geben und ein Austausch über die Möglichkeiten des Einsatzes von Gewaltfreier Kommunikation im Arbeits- und Lebenskontext.
Wenn noch genug Zeit bleibt, werden die Teilnehmer die 4-Reaktions-Übung noch selbst machen können.
Ich habe den Vortrag bereits letztes Jahr auf der OOP gehalten und er kam sehr gut an (1,3). Und weil das ein immer wiederkehrendes Thema ist, kann ich mir vorstellen, dass es wieder neue Menschen erfreut.