SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
03. - 07. Februar 2020, München

Sessionsdetails

Vortrag: Di 7.2
Datum: Di, 04.02.2020
Uhrzeit: 14:00 - 14:45
cart

„Team in a box“: Agilität und User-Centered Design konsequent leben

Uhrzeit: 14:00 - 14:45
Vortrag: Di 7.2

 

Agilität und Nutzerorientierung bleiben allzu oft gute Vorsätze: Ein agiles Mindset verknöchert zu Regelmeetings und Ritualen. Die Haltung „User-centered“ bleibt bei „den Kunden fragen“. Die Folge: Statt agil und zügig ein MVP für den Nutzer umzusetzen, kämpfen Projektteams gegen Trägheit in Köpfen und langwierigen Prozessen.
Mitte 2018 starten BMW und MaibornWolff den Gegenversuch – erfolgreich: MVP nach 5 Monaten, positives Nutzerfeedback, Gewinnung von Neukunden. Die Referenten berichten über die Erfolgsfaktoren des gemeinsamen Projektes.

Zielpublikum: POs, agile Projektleiter, Produkt- oder Service-Verantwortliche, Schnittstellen IT /Fachbereich
Voraussetzungen: Grundverständnis agiles Vorgehen und User-centered Design, Projekterfahrung
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract
Agilität und Nutzerorientierung sind zwar in aller Munde, doch oftmals bleibt es bei guten Vorsätzen: Mit viel Schwung und agilem Mindset ins Projekt gestartet, verknöchern diese schnell zu Regelmeetings und Ritualen. Auch die Haltung „User-centered“ geht nicht über „den Kunden fragen“ hinaus.
Die Folge: Projektteams laufen weiter gegen die gleiche Wand. Statt agil ein MVP für den Nutzer umzusetzen, kämpfen sie gegen Trägheit in Köpfen und Prozessen.
Mitte 2018 starten MaibornWolff und BMW gemeinsam den Gegenversuch.
Ziel war, für Flotten-Großkunden der BMW AG maximal schnell erfolgreich ein MVP einer Web App zur Flottenverwaltung und -überwachung zu realisieren. Der Flottenadministrator soll damit Verträge, den Servicebedarf sowie die Laufleistung der Flotte im Blick haben.
Das Werkzeug für dieses Ziel: die Teambox: ein Monat Vorphase, vier Monate Entwicklung, zwei Tage Übergabe an Ops. MaibornWolff gibt den festen Rahmen vor und BMW steuert darin Team, Fachlichkeit und Technik.
Heute blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Projekt, ein begeisterndes Produkt und einen glücklichen Kunden zurück. Das Ende fiel beiden Seiten nach den Monaten intensiver Zusammenarbeit schwer.
Der Erfolg des Projekts: MVP nach 5 Monaten, positives Nutzerfeedback, Gewinnung von Neukunden. Es bestärkt die grundlegenden Aspekte der Projektform. Im Rahmen des Beitrags wollen MaibornWolff und BMW, basierend auf den Erkenntnissen des Projekts, Empfehlungen teilen, wie die Faktoren „agil“ und „User-centered Design“ im Projekt konsequent gelebt werden. Zukünftig wollen beide Partner diese Arbeitsweise und das Selbstverständnis auf möglichst viele Projekte anwenden und so Produkte in kürzester Zeit zu ihrem maximalen Wert führen.
Wichtige Aspekte sind für uns:

  • Team sind wir alle: Fachabteilung und Realisierungsteam. PO, UX, Frontend, Backend und Test
  • Agilität braucht Nähe: Ein gemeinsamer Raum für das ganze Team
  • Ohne Nutzer kein Projekt: Ein Pilotnutzer muss von Anfang an zur Verfügung stehen
  • Genügend Raum, um Fachlichkeiten intensiv zu schärfen
  • Klares Commitment zu Ziel und Methodik