Von flachen Hierarchien zur Networked Company, von losen Netzwerken zur Holacracy, von Managern zur Bossless Organization: IT-Unternehmen diskutieren zurzeit viele Begriffe aus dem NewWork-Umfeld. Warum springt gerade unsere Branche auf diese Konzepte an? Dreht sich alles um den Arbeitsmarkt und die Generation Y, oder reagieren wir auf steigende Komplexität und Dynamik? Welche Folgen hat das auf das Unternehmen und unsere Arbeit? Ein Bericht aus Theorie und Praxis, von Hypes, offensichtlichen und nicht offensichtlichen Fehlern.
Zielpublikum: Manager, Entscheider, Architekten, Agilisten
Voraussetzungen: Fachkenntnisse agile Methoden
Schwierigkeitsgrad: Experte
Extended Abstract
Es gibt praktisch kein IT-Unternehmen, das nicht von steigender Komplexität und Dynamik am Markt betroffen ist. Und wir merken, dass die Antwort nicht alleine in Architekturmustern wie Microservices, nicht alleine in horizontalen Organisationsformen auf Basis des Inverse Conway Maneuver, nicht alleine in einer agilen oder Lean-Start-up-Kultur zu finden ist - sondern diese Bereiche konvergieren. Und wie schon bei agiler Entwicklung wird nach einfachen Antworten gefragt, die in Form von Holacracy, Teal und vielen anderen auch zu finden sind.
Tatsächlich steht ganz im Sinne von Ashby's Law meist ein Lösen der festen Strukturen zwecks höherer und schnellerer Variabilität, Adaptionsfähigkeit und höherer Lernfähigkeit des Unternehmens dahinter. Und das bedeutet nicht nur andere Strukturen, sondern tatsächliches Lernen und Anpassen an jeder Stelle. Ein einfaches und schlimmstenfalls Management-getriebenes Einführen von „Microservice-Architekturen mit Inverse Conway“, von Teal oder Holacracy kann so nur in Cargo Cult enden, wo eigentlich eine lernende Organisation gefragt wäre.
Marshall McLuhan sagte, dass jede Form der Veränderung von Kommunikation die Geschichte der Menschheit in ein neues Zeitalter beförderte. Nun erleben wir in unserer Zeit, wie IT massiv die Kommunikation verändert. Wir werden immer kybernetischer, wir vertrauen Personen, die wir nicht kennen, wir kooperieren global. Uns kommt das alles „normal“ vor, so als erlebten wir einen Knall in Zeitlupe.
Ein quintuplumPechaKucha, 100 Slides in 2000 Sekunden.
Zielpublikum: Primaten, Borgs, Roboter, Hunde, Delfine
Voraussetzungen: humor, curiosity, a love for technical things
Schwierigkeitsgrad: Anfänger