Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Mi 4.2
Datum: Mi, 01.02.2017
Uhrzeit: 11:00 - 11:45
cart

Ein agiles Führungsteam unter der Lupe

Uhrzeit: 11:00 - 11:45
Vortrag: Mi 4.2

 

13 selbstorganisierende Scrum-Teams und flache Hierarchien stellten unser Managementteam vor neue Herausforderungen. Welche Aufgaben haben sie nun genau? Wie arbeiten sie zusammen? Nach zwei gescheiterten Versuchen einer agilen Zusammenarbeit haben wir uns im Führungsteam für einen dritten Anlauf entschieden. Nicht immer ganz schmerzfrei. Wir erzählen, wie wir heute zusammenarbeiten und was wir auf dem Weg dahin erlebt und gelernt haben. Kommen Sie mit uns auf die Reise zu einem agilen Führungsteam, inkl. einer großen Portion Alphatier.

Zielpublikum: Manager, Entscheider, Agile Coaches, Scrum Master, Change Manager, Leader
Voraussetzungen: Kenntnisse von Scrum
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
Die große Veränderung in unserem Unternehmen ab Januar 2012: 13 Scrum-Teams, agile Planung, eigenverantwortliche und selbstorganisierende Teams, andere Rollen und flache Hierarchien. Dies stellte auch das Managementteam vor neue Herausforderungen. Welche Aufgaben haben die wenigen verbleibenden Business Unit-Leiter nun genau? Wie arbeiten sie zusammen? Nach zwei gescheiterten Versuchen einer agilen Zusammenarbeit haben wir uns im Führungsteam für einen dritten Anlauf entschieden. Nicht immer ganz schmerzfrei. Das daraus resultierende Tempo stellte allerdings die Zusammenarbeit mit den Führungsleuten aus den anderen Bereichen auf die Probe. Auch die Geschäftsleitung bekam dieses etwas andere Führungsteam zu spüren. Wir erzählen, wie wir heute zusammenarbeiten, was wir auf dem Weg dahin erlebt haben, welche Auswirkungen dies auf die Geschäftsleitung und die angrenzenden Bereiche hatte, was wir daraus gelernt haben und wie wir eine komplette Restrukturierung überstanden haben. Angereichert mit Tipps für jene, die es auch probieren möchten. Kommen Sie mit uns auf die Reise einer Teambildung von Führungsleuten, inkl. einer größeren Portion Alphatier.