• Alexander Barth
  • Speakers

    Alexander Barth

    SOPHIST GmbH

    Berater und Product Owner

    Als Berater und Product Owner ist Alexander Barth schon lange im Thema Requirements Engineering tätig. Die Lösungen für den Automotive, Fashion und Sport Bereich beinhalteten immer auch Systeme, die den Workflow der Nutzer:innen unterstützen, Prozesse automatisierten und Daten verarbeiteten.
    Der Weg zu diesen Lösungen insbesondere in direkter Zusammenarbeit mit den Kunden:innen und den Teams macht ihm sehr viel Spaß: Problem- oder Zielbeschreibung zu erarbeiten und daraus die Anforderungen zu erstellen; technische Lösungen mit dem Entwicklungsteam zu erarbeiten; Präsentation, und Abnahmen von  Spezifikationen, Lieferung von Meilensteinen und finalen Lösungen sowie Trainings sind nur ein paar Punkte auf dem Weg zum Ziel.
    Die letzten fünf Jahre in der Projektarbeit gingen einher mit der Transformation zu agileren Arbeitsmethoden. Kern dieser Veränderung war zunächst sein kleines Scrum Team. Nach und nach hat er aber auch die verschiedenen Geschäftsteams an die agile Arbeitsweise, Rollen und Werkzeuge herangeführt und trainiert. Neben diesen praktischen Erfahrungen, ist Alexander Barth auch zertifiziert als Product Owner, Scrum Master und Certified Professional for Requirements Engineering - Foundation Level.

    Vortragsübersicht Konferenzprogramm

    Termin

    Session/Track

    09. Februar 2023 - 14:30-15:30

    Do 1.3 - Software Architecture: New Approaches & Fundamentals

    Zurück