DevOps, Bridging Dev and Ops

Die Ursprungsidee von DevOps war, Dev und Ops zusammenzubringen. Dieser Track wagt einen Rückblick, ob das gelungen ist und welche neuen Gräben dadurch entstanden sind. Die Herausforderung wird sein, diese neuen Gräben wieder zu schließen. Um diesen Fragen nachzugehen, werden unter anderem Developer Experience und Platform Engineering, FinOps und GreenOps sowie sichere Cloud-Infrastrukturen beleuchtet.
» Alle Vorträge des Tracks im Überblick
» Zu den Tutorials & Nightschools

Gestaltet von: Sandra Parsick

Sandra Parsick ist Java Champion und arbeitet als freiberufliche Software-Entwicklerin und Consultant im Java-Umfeld. Seit 2008 beschäftigt sie sich mit agiler Software-Entwicklung in verschiedenen Rollen. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Java Enterprise, Cloud, Software Craftsmanship und in der Automatisierung von Entwicklungsprozessen. Sie unterstützt Teams mit Beratung und Workshops in diesen Themen. Darüber hinaus schreibt sie Artikel und spricht auf Konferenzen.

Einige Highlights des Tracks

FINOPS UND GREENOPS – BOUNDED CONTEXT: PROBLEM ODER LÖSUNG?

Mit dem Cloud-Boom steigen auch IT-Kosten rasant. Kosten entstehen anders als früher real-time und dezentral. Aus diesem Paradigmenwechsel ist „FinOps“ entstanden – ein Framework, das sinnvolles Cloud-Kostenmanagement ermöglicht. Einige der FinOps-Praktiken wirken ressourcenschonend und senken damit zusätzlich Emissionen. Diese sind wesentlicher Teil von „GreenOps“. GreenOps etabliert sich als FinOps‘ „best friend“. Doch was hat DevOps damit zu tun?

Mittwoch | Mit Philipp Kersting

NIE WIEDER LOG-FILES! VERTEILTE SYSTEME MIT MODERNEN TOOLS ANGENEHMER BEOBACHTEN

Aktuelle Microservice-Landschaften machen uns das manuelle Durchsuchen von Log-Files in Produktivsystemen nicht leichter. Standards wie OpenTelemetry erleichtern es, unsere Plattform so aufzubauen, dass wir nicht den Überblick verlieren. Zudem schaffen wir mit der Kombination aus Tracing, Metrics (nun gut, und auch Logs), dass relevante Informationen besser aufbereitet und visualisiert werden als in unseren klassischen Log-Files. Den Aufwand, diese Daten aus den Log-Files zu extrahieren, sparen wir uns natürlich auch. Werden Log-Files damit überflüssig?

Donnerstag | Mit Tobias Kurzydym