SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
The Conference for Software Architecture
Munich, 03 - 07 February 2020

Sessionsdetails

Talk: Di 5.4
Date: Tue, 04.02.2020
Time: 17:45 - 18:45
cart

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als eine Bank in die Cloud...

Time: 17:45 - 18:45
Talk: Di 5.4

 

Wir müssen in die Cloud! Auch für eine Bank gilt, dass das klassische Rechenzentrum nicht mehr ausreicht und Anwendungen in der Cloud zur Verfügung gestellt werden sollen. Unsere Erfahrung ist, der Weg dorthin ist steinig und staubtrocken (-> Kamele...). Regulatorische und datenschutzrechtliche Anforderungen sind zu beachten. Bedenken sind auszuräumen. Welche Cloud soll oder darf es denn sein? Publik, Hybrid oder Private? Dieser interaktive Vortrag mit einigen gemeinsamen Diskussionen lässt Sie an unserem Weg in die Cloud und Erfahrungen teilhaben.

Zielpublikum: Manager, Entscheider, Architekten, Projektleiter
Voraussetzungen: Keine Besonderen, technisches Grundverständnis vorausgesetzt
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
Der Markt hat sich für uns als Bank gewandelt. Wir haben eine neue offene, servicebasierte Architektur begonnen zu implementieren. Wir stellen für unsere Kooperationspartner Services zur Verfügung. 7 x 24 Stunden selbstverständlich, über eine standardisierte API, benutzen eine Prozess-Engine und die Architekten haben überzeugt, dass wir das ganze am besten im Docker-Container laufen lassen, damit es skaliert.
Halt!
Docker-Container im klassischen Bankrechenzentrum? 7x24 Stunden? Skalierung? Dies bedeutet, wir benötigen eine Cloud-Umgebung.
Als Bank! Was war gleich noch mal eine Cloud?

Damit nahm das "Drama" seinen Lauf...

Jeder der im regulierten Umfeld mal seine IT-Leistungen nach außen gegeben hat, kennt das, da sind eine Menge regulatorischer Anforderungen zu beachten. Da ist der Datenschutz, die DSGVO, das MaRisk, Auftragsdatenverarbeitung, Auslagerungsmonitoring, BCP-Auflagen etc. etc.
Und da wollten wir eine Cloud-Umgebung implementieren?!

Kamele zeichnen sich aus, dass sie lange, beschwerliche Strecken durch die Wüste erfolgreich meistern, auch insofern passt der Titel ganz gut...

Wir haben bei unserem Weg in die Cloud feststellen können, dass es heute viele verschiedene Ideen und Auffassungen gibt, wenn man sagt, man möchte in die Cloud. Auch die Dienstleister, die wir angefragt haben, haben alle ein bisschen etwas anderes verstanden. Und wenn man Docker, Kubernetes und Openshift in seinen Anforderungen hat, dann stellt man schnell fest, dass das vielleicht für unsere Architekten "state of the art" sein mag, einige Dienstleister haben da eher die Erfahrungen mit uns gesammelt.

In diesem interaktiven Vortrag lassen wir Sie an unseren Erfahrungen auf dem Weg in die Cloud teilhaben.
Es wird gemeinsame Diskussionsrunden über einige, relevante Fragestellungen geben (Brauchen wir Cloud-Umgebungen? Erfahrungen der Teilnehmer bei dem Weg in die Cloud? Regulatorik! Entwicklungsprozesse! Rolle des/der DevOps? Feedback zu unserem Weg in die Cloud), unterstützt durch das Online-Tool Mentimeter.
Eine kurze Einführung in die Cloud-Thematik geben (public, private oder hybrid?) und der Einfluss auf die Entwicklungsprozesse gehört auch in diesen Vortrag. Wir wollen über die Rolle des DevOps sprechen und darüber wie sich die Entwicklungsprozesse verändern und welche Skills damit gefragt waren.
Und auch auf die regulatorischen Fallstricke wollen wir gucken und ich werde von unseren Erfahrungen berichten. Wir haben anfangs bestimmt nicht alles richtig gemacht und ordentlich Lehrgeld bezahlt, auch davon wird dieser Vortrag erzählen.
Am Ende haben wir ein Bild, wie wir als Bank in die Cloud gekommen sind und auch die überzeugt haben, die eine Menge Bedenken hatten. Unser Weg in die Cloud hat damit gerade erst richtig angefangen.