SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
The Conference for Software Architecture
Munich, 03 - 07 February 2020

Sessionsdetails

Talk: Di 3.2
Date: Tue, 06.02.2018
Time: 14:00 - 14:45
cart

Der moderne Softwarearchitekt – Vom Berater zum Coach

Time: 14:00 - 14:45
Talk: Di 3.2

 

Brauchen wir heute keinen Architekten mehr? Immer mehr hat sich die Rolle des Architekten weg vom „Bestimmer" zum Berater gewandelt. Noch effektiver ist ein Architekt jedoch häufig als Coach. In diesem Vortrag geht es um den großen Unterschied zwischen einem Berater und einem Coach und wie dieser ein (teil-)agiles Team beschleunigen, aber auch verlangsam kann, bestückt mit vielen Erfahrungen aus der Praxis.


Zielpublikum: Architekten, Entwickler, Projektleiter, Manager,
Voraussetzungen: keine
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
Früher war die Welt noch in Ordnung, als der Softwarearchitekt basierend auf der Fachspezifikation eine umfassende Architektur entworfen hat, diese dann dem Team übergeben hat und anschließen nach der Fertigstellung des Projekts das Ergebnis wieder überprüft hat. Aus mehreren Gründen, unter anderem weil nicht alle Anforderungen am Anfang feststehen, ist dieser Prozess heute nicht mehr möglich. Brauchen wir daher auch keinen Architekten mehr? Immer mehr hat sich daher die Rolle des Architekten weg vom „Bestimmer" zum Berater gewandelt. Noch effektiver ist ein Architekt jedoch häufig als Coach. In diesem Vortrag geht es um den großen Unterschied zwischen einem Berater und einem Coach und wie dieser ein (teil-)agiles Team beschleunigen, aber auch verlangsam kann. Bestückt mit vielen Erfahrungen aus der Praxis.