SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
21. - 25. Januar 2019, München

Sessionsdetails

Vortrag: Ndo 1
Datum: Do, 24.01.2019
Uhrzeit: 18:30 - 20:00
cart

Single Page Applications und Microservices: Wie passt das zusammen?

Uhrzeit: 18:30 - 20:00
Vortrag: Ndo 1

 

Der Monolith hat ausgedient; kleine wartbare Microservices sind im Trend! Aber wie nutzt man diese Idee in der Welt von Single-Page Applications?
Genau dieser Frage gehen wir hier aus Sicht eines Software-Architekten nach. Typische Architekturanforderungen werden definiert und Architekturkandidaten samt Realisierungsoptionen vorgestellt sowie nüchtern bewertet. Am Ende liegen eine Bewertungsmatrix und ein Entscheidungsbaum vor. Damit lässt sich ermitteln, welcher Architekturansatz zu Ihrem Vorhaben passt.


Zielpublikum: Architekten, Entwickler
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse zu clientseitiger Web-Entwicklung
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract
Ich stelle vor:
- iFrames,
- Hyperlinks,
- Web Components und
- Bootstrapping mehrerer SPAs in einer Seite.
Pro Ansatz diskutiere ich:
- Vorteile,
- Nachteile,
- andere Konsequenzen und
- Realisierungsoptionen (z. B. Routing oder Message passing).
Am Ende präsentiere ich als Zusammenfassung:
- eine Matrix, mit den Vor- und Nachteilen und
- einen Entscheidungsbaum.
Den Entscheidungsbaum habe ich nach vielen Diskussionen mit Kunden erstellt.
Er kann natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber er hat sich in der Praxis als sehr nützlich herausgestellt, um einen ersten Ansatz zu identifizieren und darüber zu diskutieren.