Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
21. - 25. Januar 2019, München

Sessionsdetails

Vortrag: KMi 2.3
Datum: Mi, 23.01.2019
Uhrzeit: 11:00 - 11:45

Mein Name ist Nobody - Der Architekt in Scrum

Uhrzeit: 11:00 - 11:45
Vortrag: KMi 2.3

 

Der Kernpunkt des Scrum Prozesses ist das eigenverantwortliche, selbstorganisierte Scrum Team. Dieses übernimmt Entwurfs-, Entwicklungs-, Test- und auch Architektur-Aufgaben. Dem Team wird nur noch das "Was" als Anforderung vorgegeben. "Wie" diese Anforderung realisiert wird obligt ausschliesslich dem Scrum Team.  Soviel zur Theorie....  Aber wie sieht das Ganze aus, wenn die Entwicklung innerhalb einer grösseren IT-Landschaft stattfindet? Wie, wenn es sich nicht mehr um nur ein Scrum Team handelt, sondern um mehrere Teams, die an der selben Software arbeiten? Wer sorgt für den "einheitlichen Guss" und die Einhaltung der unternehmensweiten technischen Vorgaben?  Mein Name ist Nobody und ich arbeite als Architekt in verschiedenen grösseren Scrum Projekt... Der Vortrag erzählt meine Geschichte, wie es mir ergangen ist und was ich dabei über Architektur in Scrum gelernt habe.