Die Umsetzung einer guten Idee verläuft selten reibungslos und nicht immer erfolgreich. So zeigen wir mithilfe von zwei Projektberichten auf, was in mehrjährigen, millionenteuren und 100+ Personen starken Projekten im Laufe der Produktentwicklung mit dessen Anforderungen passiert. Der Vortrag ist eine Geschichte über "Good", "Ugly" und "Bad" Practices von symbiotischer Produktentwicklung zwischen Discovery, Explore und Exploit und der Zusammenarbeit von Kreativen, Fachbereichen und dem agilen Team.
Zielpublikum: CIO, Manager, Architekten, Entwickler, UX / UI, Projektmanager, Agilisten
Voraussetzungen: Basiswissen von agiler Produktentwicklung
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
Extended Abstract
Warum ist die Symbiose zwischen Kreativ-, Fach- und IT-Abteilungen auch für Entwickler und Architekten relevant?
Bei vielen unserer Kunden sind wir immer noch mit Silos und / oder Silodenken konfrontiert. Viele der Teams sind nach Kompetenzen organisiert und arbeiten getrennt voneinander. Wir beleuchten in diesem Vortrag, warum es so wichtig ist, aus diesen Silos eine Organisation zu schaffen, welche eine holistische agile Produktentwicklung, von der Idee über die Umsetzung bis zum Betrieb, ermöglicht und fördert. Anhand von zwei Projektberichten aus zwei verschiedenen Industrien mit Projektteams aus 100+ Personen werden folgende Themen / Fragestellungen diskutiert:
Im Rahmen dieser Themen / Fragestellungen werden jeweils „Bad und Good Practices“ aus vergangenen Projekten aufgezeigt. Die Teilnehmer werden danach in der Lage sein, Fallstricke in der Produktentwicklung zu verstehen und zu lösen. Außerdem verstehen sie, wie man den Flow in einer holistischen agilen Produktentwicklung optimieren und nutzen kann sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams.
Der Vortrag diskutiert unter anderem die Fragestellung zum Motto "Test the Waters", wie Organisationen Rapid Innovation, Exploration und Verification fördern können. Dieses Thema wird anhand praktischer Projektbeispiele analysiert.