Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Nmi 1
Datum: Mi, 05.02.2020
Uhrzeit: 18:30 - 20:00
cart

Event Storming in der Praxis

Uhrzeit: 18:30 - 20:00
Vortrag: Nmi 1

 

Als Designtechnik ist Event Storming momentan der letzte Schrei. Nur mit haufenweise Klebezetteln ausgerüstet treffen Entwickler und Anwender aufeinander. Innerhalb von sehr kurzer Zeit bauen alle Teilnehmer ein gemeinsames Verständnis der Domäne und der Prozesse auf. Der Schwerpunkt wird dabei zunächst auf die Domain Events gelegt, also das, was in der Fachlichkeit geschieht.
In dieser Session zeige ich kurz, wie Event Storming funktioniert. Dann setzen wir es mit den Teilnehmern direkt in der Praxis an verschiedenen Beispielen um.

Zielpublikum:
Architekten, Entwickler, Domain Experts
Voraussetzungen: Projekterfahrung
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
Als Designtechnik ist Event Storming momentan der letzte Schrei. Nur mit haufenweise Klebezetteln ausgerüstet treffen Entwickler und Anwender aufeinander. Innerhalb von sehr kurzer Zeit bauen alle Teilnehmer ein gemeinsames Verständnis der Domäne und der Prozesse auf. Der Schwerpunkt wird dabei zunächst auf die Domain Events gelegt, also das, was in der Fachlichkeit geschieht. Weil die Methode so leichtgewichtig ist, fokussiert sie uns das, was wirklich wichtig ist: weg von Technologie und Werkzeugen hin zur Domäne.
Besonders spannend: Die Ergebnisse der Event-Storming-Sessions geben uns schon konkrete Implementationshinweise. Und das Ganze auch noch mit einer Menge Spaß.
In dieser Session zeige ich kurz, wie Event Storming funktioniert und wo man es einsetzt. Dann setzen wir es mit den Teilnehmern direkt in der Praxis an verschiedenen Beispielen um.