Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Ndo 4
Datum: Do, 02.02.2017
Uhrzeit: 18:30 - 20:00
cart

The Product Owners Survival-Kit – ein Überblick

Uhrzeit: 18:30 - 20:00
Vortrag: Ndo 4

 

Seit der Begriff Product Owner auch außerhalb der Scrum-Welt benutzt wird, erwartet „man“ von ihnen, dass sie mit diffuser Aufgabendefinition Anforderungen mit Stakeholdern abstimmen, diese den Umsetzern verständlich machen und das Releasemanagement mit erledigen. Wo ist der Werkzeugkasten dafür?
Hier wird ein Survival-Toolkit vorgestellt, das links und rechts der reinen Software-Welt Tools vom Morphologischen Kasten bis hin zum Systemischen Konsensieren enthält und auch Kernthemen wie Story-Mapping, Backlog-Pflege etc. passend einsortiert.

Zielpublikum
: Product Owner, Anforderer, Projektmanager
Voraussetzungen: grundlegendes Wissen über agile Terminologie
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten


Extended Abstract

Seit die Product Owner zu den Rettern des Projektes geworden sind, verlangt „die ganze Welt“ von ihnen, dass sie ohne genaue Aufgabendefinition (längst wird der Begriff ja auch außerhalb der Scrum-Welt benutzt) aufgrund diffus beschriebener Fähigkeiten Anforderungen auf magische Art mit allen Stakeholdern friedlich abgestimmt bekommen, sie den Umsetzern wie mit dem Nürnberger Trichter verständlich machen und nebenbei noch das Releasemanagement mit erledigen. Aber wo ist der Werkzeugkasten dafür?
Ein Survival-Toolkit, das links und rechts der reinen Software-Welt Tools vom Morphologischen Kasten über Systemisches Konsensieren bis hin zur Deckungsbeitragsrechnung beleuchtet, wird in dieser Session feil geboten. Dass Kernthemen wie Story-Mapping, Backlog-Pflege, Buy-a-Feature, CCC dabei ebenfalls einsortiert werden, versteht sich von selber.