Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Mi 8.2
Datum: Mi, 01.02.2017
Uhrzeit: 11:00 - 11:45
cart

Data Thinking – Was Unternehmen brauchen, um ihre neuen digitalen Ziele zu erreichen

Uhrzeit: 11:00 - 11:45
Vortrag: Mi 8.2

 

Daten sind der neue Rohstoff, doch vielen Unternehmen fehlt das Know-how, um die Potenziale zu heben. Für die Erreichung ihrer digitalen Ziele brauchen sie ein neues Mindset und ein Vorgehen, das Lösungen entwickelt und entsprechende Ressourcen in die Organisation integriert. In seinem wegweisenden Vortrag „Data Thinking“ zeigt Senior Data Scientist Florian Dohmann, warum Daten, Technologie und Algorithmen dabei nur die Grundlage bilden und was Unternehmen können müssen, um eine Vorreiterrolle einzunehmen, anstatt nur auf den Markt zu reagieren.

Zielpublikum: Entscheider, CEOs, COOs, CMOs, CTOs
Voraussetzungen: Offenheit für neue Denk- und Handlungsweisen, Digitale Ziele
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
In kürzester Zeit haben Technologie und Daten(-nutzung) die Welt gravierend verändert. Ob Einkaufsverhalten, Medizin, Kommunikation, Transport, Logistik oder Produktion: Überall entstehen neue digitale (Daten-)Realitäten. Tendenz stark steigend. Dieser digitale Wandel hat enormen Einfluss auf die Wirtschaft und damit auf Unternehmen aller Industrien und Größen.
Die meisten dieser Unternehmen sind vom Digitalisierungsdruck getrieben, statt Herr ihrer eigenen Digitalen Entwicklung zu sein. Sie wissen, dass sie handeln müssen, aber nicht, wie sie handeln sollen. Aus dem analogen Zeitalter kommend und geprägt, fehlen ihnen naturgemäß die Skills, Routinen und Erfahrungswerte.
Auch externe Berater aus klassischer Strategie- und Organisationsberatung helfen nur bedingt weiter. Zum einen kommen auch sie oft aus der analogen Zeit und folgen einer vergleichbar unzeitgemäßen Logik. Zum anderen blicken sie traditionell nur aus globaler Markt- und Business-Perspektive ("top-down“) auf ein Unternehmen – ohne spezifische Sicht ("bottom-up") und konkrete Projekt-/Praxiserfahrung ("hands-on") in und mit den Datenrealitäten.
Um die Digitale Entwicklung erfolgreich zu vollziehen und eine individuelle Strategie für die eigenen spezifischen Herausforderungen zu entwickeln, brauchen Unternehmen zeitgemäße Denk- und Handlungsweisen – das Data Thinking – und jemanden, der es ihnen nahebringt.