Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Mi 4.3
Datum: Mi, 01.02.2017
Uhrzeit: 14:30 - 15:30
cart

Lernen von Agilen Transformationen

Uhrzeit: 14:30 - 15:30
Vortrag: Mi 4.3

 

Eine agile Transformation ist primär eine Veränderung. Jedoch weder eine statische, für die man einen Schalter umlegt, noch eine, bei der man ein Ziel erreicht. Eine agile Transformation ist vielmehr eine endlose Reise, die die Dynamik der Beteiligten und des gesamten Ökosystems berücksichtigen muss. In dieser Session möchte ich basierend auf meiner Erfahrung v.a. in Großunternehmen verschiedene Ansätze vorstellen und vergleichen. Die Session ist eine Mischung aus Erfahrungsberichten und der Ableitung konkreter Prinzipien und Vorgehensweisen.

Zielpublikum: Manager, Entscheider, Change Agents, Scrum Master, Product Owner
Voraussetzungen: keine
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten


Extended Abstract
Eine agile Transformation ist vorrangig eine Veränderung. Allerdings keine statische, d.h. man kann nicht einfach einen Schalter umlegen. Weiterhin ist sie auch keine, bei der man ein Ziel erreicht. Eine agile Transformation ist vielmehr eine fortwährende Reise, die die Dynamik der Beteiligten und des gesamten Ökosystems berücksichtigen muss. D.h. jede agile Transformation startet an einer anderen Stelle, folgerichtig variieren auch die weiteren Schritte. Und dennoch gibt es konkrete Methoden und Tools, die einerseits helfen die Ist-Situation zu verstehen und andererseits die nächsten Schritte (oder vielmehr Experimente) abzuleiten.
In dieser Session möchte ich aus dem Nähkästchen plaudern und basierend auf meiner Erfahrung von diversen agilen Transformationen, v.a. in Großunternehmen, verschiedene Ansätze vorstellen und vergleichen. Die Session ist eine Mischung aus Erfahrungsberichten und der Ableitung konkreter Prinzipien und Vorgehensweisen.