Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Mi 3.3
Datum: Mi, 01.02.2017
Uhrzeit: 14:30 - 15:30
cart

User Experience und Enterprise-Software – Kein Widerspruch

Uhrzeit: 14:30 - 15:30
Vortrag: Mi 3.3

 

Der Zweck heiligt die Mittel. Deshalb ist Enterprise-Software funktional und langweilig. Aber kommt es nur auf Funktionalität an oder sollte User Experience (UX) auch hier eine Rolle spielen? Was ist der Business Value von UX, einer Domäne, die sonst eher im B2C-Kontext eine große Rolle spielt? Wie integriere ich die Bedürfnisse der Nutzer? Was sind die spezifischen Stolpersteine? Und wie kann ich mit gezieltem iterativem Lo-Fi-Prototyping kostengünstig Probleme in der Enterprise-Software vorbeugen? Alle Antworten gibt es in dieser Session.

Zielpublikum: Manager, Entscheider, Projektleiter, Analysten und andere Usability-Interessierte
Voraussetzungen: Grundverständnis Usability/User Experience
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
Das Thema Usability (UX) erlebt einen starken Aufschwung. Allerdings liegt der Fokus der Veröffentlichungen und Präsentationen fast ausschließlich auf Endkundenprodukten, weil diese schöne, einfache Beispiele liefern. Die Optimierung von Enterprise-Lösungen stellt hingegen eine komplexere Herausforderung dar. Der Führungs- und Managementebene wird mittlerweile bewusst, dass auch Enterprise-Lösungen profitieren können. Dieser Beitrag soll Ihnen die Problematik und mögliche Vorgehen und Vorteile einfach und vollständig nahebringen, gestützt durch ein Beispiel aus der beruflichen Praxis.