Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Mi 2.1
Datum: Mi, 01.02.2017
Uhrzeit: 09:00 - 10:30
cart

Architekturentscheidungen: Wie man vor lauter Wald noch die Bäume sehen kann

Uhrzeit: 09:00 - 10:30
Vortrag: Mi 2.1

 

Architekturdokumentation versucht zumeist, ein komplettes und genaues Abbild der technischen Realität zu schaffen, vergisst dabei aber, dass sie nicht Maschinen, sondern Menschen adressiert. Diese wünschen sich allerdings eine logische Folge, Höhepunkte, Hintergründe und auch eine gute Geschichte! Dieser Vortrag illustriert anhand von vielen guten und schlechten Beispielen, wie man Architekturdokumentation auf den Punkt und an den Menschen bringt.

Zielpublikum: Entwickler, Architekten
Voraussetzungen: Projekterfahrung
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract
Wer liest schone gerne Architekturdokumentationen? Sie sind meist unverständlich, zu oberflächlich oder zu sehr im Detail, voller Abkürzungen, ohne Zusammenhang und dazu auch noch langweilig. Gleichzeitig ist Kommunikation in einer zunehmend komplexen Welt ein kritischer Aspekt. Architekten müssen lernen, besser zu kommunizieren!
Als Chefarchitekt eines internationalen Konzerns sieht der Referent täglich gute und hauptsächlich schlechte Architekturdokumente. Er hat daher über Jahre hinweg Leitfäden und Techniken entwickelt, um komplexe technische Zusammenhänge greifbar zu machen. Er ist auch dafür bekannt, schwierige Architekturen, wie z.B. asynchrone Messagingarchitekturen, leicht verständlich darzustellen.