Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Mi 1.3
Datum: Mi, 01.02.2017
Uhrzeit: 14:30 - 15:30
cart

Herausforderung „Multi-Channel Architecture”

Uhrzeit: 14:30 - 15:30
Vortrag: Mi 1.3

 

Die Zeiten einfacher Web-Anwendungen sind gezählt. Moderne Unternehmen stehen heute vor der Aufgabe, unterschiedlichste Kanäle, wie Web, Desktop, Mobile oder 3rd Party Clients, parallel bedienen zu müssen. Und das mit einer Architektur. Wie aber sieht eine passende Architektur aus? Welche neuen Herausforderungen ergeben sich durch die zusätzlichen Kanäle? Und welche Auswirkungen hat dies auf Aspekte wie Security, Schnittstellendesign oder das Datenmodell? In der Session „öffnen“ wir eine Web-Anwendung und stellen uns den Herausforderungen.

Zielpublikum: Architekten, Entwickler, Projektleiter, Entscheider
Voraussetzungen: keine
Schwierigkeitsgrad: Anfänger


Extended Abstract
Oftmals wird "Multi-Channel" gleichgesetzt mit Responsive Design. Dies setzt allerdings voraus, dass jeder Channel mehr oder minder dieselben Use-Cases bedient. Ein echter Business-Mehrwert wird aber erst erreicht, wenn jeder Channel seine speziellen Eigenschaften ausspielt, was automatisch eine deutlich größere Flexibilität - auch auf Ebene der Architektur - verlangt. Genau hier setzt die Session an und zeigt, wie eine Architektur aufgebaut sein sollte, die deutlich mehr erlaubt als "nur" Responsive Design.