Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Mi 1.1
Datum: Mi, 01.02.2017
Uhrzeit: 09:00 - 10:30
cart

Serverlose Web-Architekturen mit der AWS Cloud Infrastruktur

Uhrzeit: 09:00 - 09:45
Vortrag: Mi 1.1-1

 

Serverlose Cloud-Architekturen ermöglichen es, Anwendungen und (Micro-) Services zu bauen und zu betreiben, ohne eine dedizierte Infrastruktur verwalten zu müssen. Der Code wird natürlich noch auf Servern ausgeführt, aber das gesamte Server-Management wird vom Cloud-Anbieter übernommen. Dieser kümmert sich um Verfügbarkeit, Skalierung, Ressourcen-Management und die entsprechende Mutli-Tenancy-Fähigkeit der Systeme. Der Cloud-Benutzer kann sich nun voll und ganz auf die Ausführung und das Monitoring seiner Funktionen und Services konzentrieren.

Zielpublikum: Architekten, Entwickler, Manager, Entscheider, Operations, Betrieb
Voraussetzungen: Architekturkenntnisse, Projekterfahrung
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
Der Vortrag präsentiert Beispiele, wie zeitgemäße, aber serverlose Microservice-Cloud-Architekturen am Beispiel von Amazon Web Services schnell und agil aufgebaut und betrieben werden können. Er beleuchtet hierbei u.a. die Konzepte von AWS Lambda, Amazon API-Gateway und DynamoDB und zeigt eine funktionsfähige Anwendung, die auf diesen Konzepten basiert, ohne sich mit dem Server-Management beschäftigen zu müssen.

 

Serverlose Microservices mit Azure Functions und Webhooks

Uhrzeit: 09:45 - 10:30
Vortrag: Mi1.1-2

 

Microservices schön und gut, aber Kunden wollen funktionierende Gesamtsysteme. Azure Functions erlauben es, kleine Code-Stücke in der Cloud zu hosten, die durch Events wie HTTP-Requests oder Queue-Einträge gestartet werden. In Verbindung mit Webhooks und RESTful Web APIs wird die Integration verschiedener SaaS-Lösungen zu einem Gesamtsystem wesentlich erleichtert. In der Session stellt Rainer Stropek, Azure MVP und MS Regional Director, Azure Functions vor und berichtet über seine Praxiserfahrungen.

Zielpublikum: Architekten, Entwickler
Voraussetzungen: Basiskenntnisse über RESTful Web APIs und Microservices
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract
Microservices schön und gut, aber Kunden wollen funktionierende Gesamtsysteme. Wenn ein Bug in VSTS angelegt wird, muss eine Message in Slack erscheinen und ein Task in der Zeiterfassung eingetragen werden. Wenn das Web-UI eine neue Bestellung meldet, muss jemand im SaaS-ERP den Produktionsauftrag generieren. Bis vor Kurzem übernahmen Worker-Prozesse/Container/Jobs diese Aufgabe. Jetzt lernt Azure neue Tricks: Azure Functions erlauben es, kleine Code-Stücke in der Cloud zu hosten, die durch Events wie HTTP-Requests, Queue-Einträge etc. gestartet werden. In Verbindung mit Webhooks und RESTful Web APIs wird die Integration verschiedener SaaS-Lösungen zu einem Gesamtsystem wesentlich erleichtert. In der Session stellt Rainer Stropek, langjähriger Azure MVP und MS Regional Director, Azure Functions vor, zeigt sie anhand einiger Demos und erklärt das Betriebs- und Preismodell.