Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Do 8.3
Datum: Do, 02.02.2017
Uhrzeit: 14:30 - 15:30
cart

„Software is eating the World” - Wen braucht man eigentlich, um erfolgreiche Software-Ökosysteme zu bauen?

Uhrzeit: 14:30 - 15:30
Vortrag: Do 8.3

 

Software revolutioniert fast jede Art von Business durch neuartige Ökosysteme. Die Erstellung erfordert Kompetenzen, die weit über das klassische Systems- und Software-Engineering hinausgehen. Zentrale Herausforderungen sind höhere Komplexität bei kürzerer Time-To-Market, geteilte Verantwortung und Kontrolle über mehrere Unternehmen und Domänen hinweg sowie die immer höher werden Anforderungen an Sicherheit, User Experience, und andere Qualitäten. Wir charakterisieren Softwareökosysteme und zeigen notwendige Kompetenzen, um diese zu bauen.

Zielpublikum
: Manager, Architekten, Projektleiter
Voraussetzungen: Interesse an Digitaler Transformation und Software-Ökosystemen
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract

Software revolutioniert die Welt und fast jede Art von Business durch Digitalisierung und neuartige Ökosysteme. Wir zeigen anhand von Marc Andreesens Artikel „Why software is eating the world“, welche Branchen in welcher Weise revolutioniert werden und dass das zunehmend auch domänenübergreifend passiert. Mittlerweile fasst der Begriff „Digitale Transformation“ diesen Trend zusammen und wir beobachten Softwareökosysteme als „Königsdisziplin“ darin: Viele Firmen tragen zu ihrem und dem gemeinsamen Vorteil Software bei und betreiben ein Netzwerk von Geschäftsbeziehungen, z.B. alles rund um Apple oder Google Apps, aber zunehmend auch in Branchen wie Energie, Landwirtschaft und Mobilität.
Die Erstellung solcher Systeme erfordert Kompetenzen, die weit über das klassische Systems- und Software-Engineering hinausgehen. Zentrale Herausforderungen dabei sind domänenübergreifendes Arbeiten, immer höhere Komplexität bei trotzdem geforderter kürzerer Time-To-Market, geteilte Verantwortung und Kontrolle über mehrere Unternehmen hinweg sowie die immer höher werden Anforderungen an Sicherheit, User Experience und andere Qualitäten. Wir stellen in diesem Vortrag die Charakteristiken von Softwareökosystemen vor und welche Kompetenzen notwendig sind, um diese zu bauen.
In den letzten Jahren haben wir mit mehreren Firmen zusammengearbeitet und an der Initiierung von Ökosystemen mitgewirkt und dabei viele Erfahrungen gesammelt.
Wir identifizieren beispielhafte Rollen und Charaktere und deren Kompetenzen und Eigenschaften, die wir aus unseren Projekterfahrungen gesammelt haben.
Wir stellen pointiert und humoristisch das „Team Ecosystem“ vor, das die Grundeigenschaften mitbringt, um erfolgreich ein Softwareökosystem zu initiieren und groß zu machen.
Während schon Marc Andreesen festgestellt hat, dass die Digitalisierung des Business vor allem in den USA gut gedeiht, zeigt sich in der Zwischenzeit immer mehr, dass auch Firmen in Europa und Deutschland diesem Trend folgen und ihr Geschäft entsprechend weiterentwickeln müssen.