Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Do 7.3
Datum: Do, 02.02.2017
Uhrzeit: 14:30 - 15:30
cart

60 Minuten Disziplin

Uhrzeit: 14:30 - 15:30
Vortrag: Do 7.3

 

„Scrum ist leicht erklärt, aber schwer zu leben“. Die Realität in agilen Projekten bestätigt diese Aussage vielfach. Warum ist das so? Reicht das agile Wertesystem nicht aus, um mit den agilen Vorgehensweisen das Richtige richtig zu tun? Vielleicht geht’s mit: Disziplin!
Wir wollen einen anderen Blick auf Disziplin vermitteln, sie aus der „Gehorsams-Ecke“ holen, mit Kreativität verbinden und die Teilnehmer und deren Teams ermutigen, über diesen vergessenen Wert nachzudenken und mit seiner Hilfe erfolgreicher zu werden.

Zielpublikum
: Alle – vor allem jene, die glauben, bereits diszipliniert zu arbeiten
Schwierigkeitsgrad: Anfänger


Extended Abstract

„Scrum ist leicht erklärt, aber schwer zu leben“, so heißt es. Die Realität in agilen Projekten – auch in jenen, die nicht nach Scrum arbeiten – bestätigt diese Aussage vielfach:
• Der User Story „Als Rolle möchte ich Funktion, um Motivation/Nutzen“ fehlt immer wieder der dritte, entscheidende (aber schwer zu formulierende) Teil.
• Das Team soll selbstorganisiert arbeiten und doch „regiert“ jemand ein ums andere Mal von außen hinein.
• Die Definitions of Ready/Done sind mustergültig erstellt, werden jedoch nicht bei jeder User Story konsequent überprüft.
• Ein festgelegtes WIP-Limit wird immer wieder verletzt.
• Die Velocity soll bestimmt werden, aber die Basisdaten werden nicht konsequent gemessen und notiert.
Warum ist das so? Reicht das agile Wertesystem nicht aus, um die wohlüberlegten und nachweislich funktionierenden agilen Vorgehensweisen erfolgreich zu nutzen? Was brauchen die Teams, um noch erfolgreicher Produkte zu entwickeln, sprich: das Richtige richtig zu machen?
Wir glauben, dass der agile Werkzeugkasten, gefüllt mit Konzepten, Prinzipien und Praktiken, seine Wirksamkeit nur dann voll entfalten kann, wenn er diszipliniert genutzt wird.
Leider hat das Wort „Disziplin“ in unserer Kultur einen schweren Stand. Es wird oft im Widerspruch zur Kreativität gesehen. Wir wollen eine Lanze brechen für eine Tugend, die hilfreich wird, sobald man sie nicht zum Selbstzweck lebt. Und wir sind nicht allein. Bei unseren Recherchen sind uns viele disziplinierte Menschen aus verschiedenen Domänen (oder Disziplinen?) begegnet, die dieser Tugend einen Teil ihres Erfolges verdanken.
Genau besehen enthält der agile Werkzeugkasten sogar schon einige passende Tools, beispielsweise die Timebox. Aber wie können wir uns gegenseitig dabei helfen, noch disziplinierter zu sein, wo es für uns von Vorteil ist? Und wie können wir dabei sogar noch Freude haben? Einige Ideen wollen wir in dieser Session präsentieren, aber vor allem Teams dazu ermuntern, selber über den vergessenen Wert Disziplin nachzudenken und Wege zu finden, diesen sinnstiftend in den Projektalltag zu integrieren.