Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Do 7.2
Datum: Do, 06.02.2020
Uhrzeit: 11:00 - 11:45
cart

Agents of D.E.V.O.P.S. – Ein Blick hinter die Kulissen von DevOps-Teams

Uhrzeit: 11:00 - 11:45
Vortrag: Do 7.2

 

Heißt DevOps in Wirklichkeit „Dev macht Ops“? Muss ich als Softwaretechniker jetzt auch Betrieb machen? Muss ich als Betrieb jetzt auch Code schreiben? Was heißt cross-funktional bei DevOps? Welche Rolle spielen Site Reliability Engineering (SRE) und Automatisierung? Wie ist 24/7-Betrieb mit DevOps vereinbar? Welche Rollen brauche ich in einem DevOps-Team? Welche Prozesse sollte ich definieren? Was funktioniert (nicht)? Dieser Vortrag bietet ein Blick hinter die Kulissen von DevOps-Teams. Er ist vollgepackt mit Lessons Learned aus der Praxis.

Zielpublikum: Entwickler, Projektleiter, Verantwortlicher für Personaleinsatzplanung
Voraussetzungen: Projekterfahrung
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract
Heißt DevOps in Wirklichkeit „Dev macht Ops“? Muss ich als Softwaretechniker jetzt auch Betrieb machen? Muss ich als Betrieb jetzt auch Code schreiben? Was heißt cross-funktional bei DevOps? Wie kann Site Reliability Engineering (SRE) DevOps unterstützen? Warum ist Automatisierung so wichtig? Wie ist 24/7-Betrieb mit DevOps vereinbar? Welche Rollen brauche ich in einem DevOps-Team? Welche Prozesse sollte ich definieren? Welche Absprachen muss ich treffen? Was funktioniert? Was funktioniert nicht? Warum funktionieren manche DevOps-Teams besser als andere? Was sind typische Fehler bei der Zusammenstellung und Zusammenarbeit von DevOps-Teams?
Wir haben jahrelange Erfahrung bei der Durchführung von Softwareprojekten mit DevOps-Teams. Wir haben sowohl kleinere Projekte (d.h. mit einem Scrum-Team) als auch größere Projekte (d.h. mit bis zu 5 Scrum-Teams) sehr erfolgreich mit DevOps-Teams durchgeführt.
Dieser Vortrag stellt die Lessons Learned dieser Projekte bzgl. Rollen und Prozesse für DevOps-Teams dar.