Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Do 1.3
Datum: Do, 02.02.2017
Uhrzeit: 14:30 - 15:30
cart

Keine moderne Architektur ohne DevOps

Uhrzeit: 14:30 - 15:30
Vortrag: Do 1.3

 

DevOps begann als eine Grassroots-Bewegung, entstanden aus dem Konflikt zwischen Entwicklungs- und Betriebsteams. Inzwischen zeigt sich, dass DevOps, zusammen mit Cloud-Computing, der Schlüssel zu neuen IT-Landschaften ist. In dieser Präsentation beschreibt Erik seine Sicht auf das Dreiecksverhältnis zwischen organisatorischer Struktur, modernen Architekturen und Software im Betrieb. Es geht um Conway's Law, Microservices und Architekturmuster wie Backend-for-Frontends, API Gateway und Data Lake, betrachtet aus der Praxis Perspektive.

Zielpublikum: Architekten, Entwickler, Projektleiter, Betrieb (Operations)
Voraussetzungen: basic experience with software architecture
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract
DevOps begann als eine Grassroots-Bewegung, entstanden aus dem alten Konflikt zwischen Entwicklungs- und Betriebsteams, der durch immer agiler werdende Entwicklung weiter verstärkt wurde. Inzwischen zeigt sich, dass DevOps, zusammen mit Cloud-Computing, der Schlüssel zu neuen IT-Landschaften war.
In dieser Präsentation beschreibt Erik seine Sicht auf das Dreiecksverhältnis zwischen organisatorischer Struktur, modernen Architekturen und Software im Betrieb. Es geht um Conway's Law, Microservices und Architekturmuster wie Backend-for-Frontends (BFF), API Gateway und Data Lake. Das Bild wird vervollständigt mit praktischen Erfahrungen zu diesen Themen aus verschiedenen Projekten, an denen Erik als Berater tatkräftig beteiligt war.