Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Di 5.1
Datum: Di, 31.01.2017
Uhrzeit: 09:00 - 10:30
cart

Product Thinking mit dem Product Field

Uhrzeit: 09:00 - 10:30
Vortrag: Di 5.1

 

Produktinnovation ist komplex. Einfache Rezepte und lineare Prozesse werden ihr nicht gerecht – sie führen zu Fehleinschätzungen, Misserfolgen und Frustration. Dagegen behandelt Product Thinking Produktinnovation als komplexes System und maximiert ihre nachhaltige Wirkung für alle Stakeholder. Dabei hilft das Product Field: ein kognitives Medium, mit dem Teams und Unternehmen bessere Produkte entwickeln und ihre Innovationsfähigkeit erhöhen. Der Vortrag stellt Product Thinking und Product Field als Tools für den eigenen Projektalltag vor.

Zielpublikum: UX-Designer, Lead Engineers, Produktmanager, Entscheider
Voraussetzungen: Erfahrung in der Produktentwicklung
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract
Das Product Field bildet die holistische Perspektive des Product Thinking in ein Vokabular und einen Canvas ab, die Teams und Unternehmen helfen, ein gemeinsames Verständnis von Produktinnovation zu entwickeln. Auf dessen Basis entsteht kollaborativ ein geteiltes Bild der jeweiligen Situation, werden Kohärenz und Machbarkeit des Vorhabens überprüfbar, und können die Beteiligten systematisch Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten evaluieren. Damit ist das Product Field ein Leitfaden und Werkzeugkoffer für Produktentwicklung, der die Komplexität der Aufgabe nicht nur ernst nimmt, sondern gemeinsam bearbeitbar macht.
In der Session werden Product Thinking und Product Field vorgestellt, an einem konkreten Beispiel erläutert und mit Erfahrungen aus dem Einsatz bei Unternehmen wie dpa, next media accelerator, ARD und Otto illustriert. Ein interaktiver Teil rundet die Vorstellung ab.
Als Ergänzung und möglicher Rahmen für bewährte Methoden wie Agile Entwicklung, Design Thinking und Lean Start-up bieten Product Thinking und Product Field eine neue und wertvolle Kontextualisierung für viele Einzelthemen des Konferenz-Tracks. Das frühe Entwicklungsstadium der Methodologie bietet den Teilnehmern zudem die Möglichkeit, ihre weitere Entwicklung mit Input und Feedback zu beeinflussen und als Early Adopter Wettbewerbsvorteile zu generieren. Gleichzeitig knüpft der Vortrag an weit verbreitete Erfahrungen aus dem Projekt- und Produktentwicklungsalltag an.