Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Di 3.2
Datum: Di, 31.01.2017
Uhrzeit: 14:00 - 14:45
cart

Beschleunigen Sie die Digitale Transformation in Ihrem Unternehmen durch eine „API First“-Strategie

Uhrzeit: 14:00 - 14:45
Vortrag: Di 3.2

 

Die digitale Transformation ermöglicht völlig neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen. Im Zeitalter der Vernetzung durch Mobile, Social, Cloud, Big Data und das Internet der Dinge basieren neue Geschäftsmodelle auf der schnellen Verfügbarkeit immer größerer Datenmengen, auf die über Unternehmensgrenzen hinweg immer mehr Umgebungen und Endbenutzer zugreifen.
Erfahren Sie, wie unter anderem BMW und Unicredit diese Herausforderung mithilfe eines „API First“-Ansatzes zu ihrem Vorteil gemacht haben.

Zielpublikum: Software Architekten, IT-Leiter, Verantwortliche für IT Security, Mobile, Cloud, IT Integration
Voraussetzungen: No technical prerequisites
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
Die digitale Transformation bildet die Grundlage für vollkommen neue Geschäftsmodelle für Unternehmen. Außerdem ermöglicht sie die Gründung neuartiger Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen und bisher unbekannten Umsatzmöglichkeiten.
Analysten sagen voraus, dass es bis 2020 mehr als 20 Milliarden Connected Devices geben wird. Hier entsteht ein riesiges neues Ökosystem. In dieser hochvernetzten Zeit von Mobile, Social, Cloud, Big Data und dem Internet der Dinge werden zukünftige Geschäftsmodelle von der Verfügbarkeit immer größerer Datenmengen abhängig sein. Diese müssen über Unternehmensgrenzen hinaus immer zahlreicheren Systemen zur Verfügung gestellt werden. Außerdem müssen diese Daten Kunden und auch Mitarbeitern zugänglich und für sie nutzbar sein. Das Kundenerlebnis wird immer zentraler für den Geschäftserfolg und zukünftiges Unternehmenswachstum.
Diese Veränderungen des Marktes und der Kundenerwartungen sind eine große Herausforderung für viele Großunternehmen. Was ist der beste Ansatz, um mit den aktuellen Anforderungen der Cloud und der wachsenden Anzahl von APIs und Microservices umzugehen?
Ein „API First“-Ansatz hilft bei der Bewältigung dieser Herausforderung. Hierbei ermöglichen APIs die einfache Verbindung mit Legacy-Anwendungen, Cloud-Anwendungen und Partnern. Dadurch können vorhandene Daten und Services schnell in neue Geschäftsprozesse integriert und zu neuen Services kombiniert werden. Gleichzeitig sind APIs der Standard für die Kommunikation zu Mobile Apps, IoT und neuen B2B-Prozessen. Dadurch sind sie das Eintrittstor für Unternehmen, die Geschäftsmodelle auf diesen neuen Plattformen anbieten wollen.
Digitale Vorreiter sind die Unternehmen, die diese Herausforderung in einen Vorteil verwandelt haben, indem sie API-Management als Basis für neue digitale Plattformen nutzen. In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Vorteile die Nutzung einer API Management Platform bietet, welchen Reifegrad Unternehmen anstreben müssen und wie Unternehmen die digitale Transformation erfolgreich vorangetrieben haben. So entwickelte zum Beispiel BMW, basierend auf APIs, zahlreiche innovative Dienste für Connected Vehicles. Unicredit nutzte einen Hackathon zur Generierung neuer Ideen, und verbesserte so die Einführung von Mobile-Banking-Lösungen.