Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Di 3.1
Datum: Di, 31.01.2017
Uhrzeit: 09:00 - 10:30
cart

Rise of the Machines – Automatisierung der Software-Entwicklung

Uhrzeit: 09:00 - 09:45
Vortrag: Di 3.1-1

 

Wenn wir über Automatisierung in der Software-Entwicklung sprechen, denken wir direkt an automatisierte Builds und Deployments.
Führende Entwickler automatisieren allerdings viel mehr. Sie setzen „Roboter“ ein zum Monitoring von Produktivsystemen, bei Code Reviews, zur Überwachung der Codequalität, zum automatischen Mergen, zum Aufsetzen von Laptops – ja sogar für Daily Standups.
Automatisierung bewahrt davor, das Gleiche zweimal zu tun, hilft uns besser zusammenzuarbeiten, reduziert Fehler und gibt uns mehr Zeit zum Programmieren.

Zielpublikum: Entwickler, technische Projektleiter, Build-Ingenieure
Voraussetzungen: Continuous Integration / Delivery Wissen
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

 

Aus dem Nähkästchen geplaudert: Application Performance Management mit Open-Source-Werkzeugen

Uhrzeit: 09:45 - 10:30
Vortrag: Di 3.1-2

 

In diesem Vortrag zeigen wir die Wichtigkeit und den Umfang des Themengebiets APM auf und gehen auf die Frage ein, wie man mit reinen Open-Source-Werkzeugen unterschiedliche Belange rund um das Thema APM adressieren kann.
Die Zuhörer dieses Vortrags erfahren, welche Open-Source-Werkzeuge wie und in welcher Kombination sinnvoll angewendet werden können, um bestimmte Ziele im Themenkomplex von APM zu erreichen.

Zielpublikum: Developers, Architects, Project Leader, Manager
Voraussetzungen: Software Engineers/Developers, Quality Engineers/Tester, Software Architects, Operators
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract
In vielen Software-Projekten wissen häufig nicht nur Anwender, sondern auch Entwickler nicht, warum sich die Anwendung nicht verhält wie erwartet. Wieso ist meine Anwendung so langsam? Warum ist die Anwendung gerade jetzt nicht verfügbar? An Performance-Tests wurde während der Entwicklung nicht gespart. Aber selbst die innovativste Software ist nutzlos, wenn die Performance und Verfügbarkeit nicht gewährleistet ist. Was kann also das Problem sein? Abhilfe schafft in solchen Fällen die Integration von Application Performance Management (APM) in den Entwicklungsprozess und den Betrieb. Kommerzielle APM-Lösungen bieten oft sehr umfassende und mächtige Werkzeuge, die allerdings mit entsprechend hohen Kosten verbunden sind und die Kunden in einen Vendor Lock-in drängen. Die Sicherstellung der Software-Performance muss aber weder teuer noch proprietär sein.
In diesem Vortrag wird die Wichtigkeit und der Umfang des Themengebiets APM aufgezeigt und auf die Frage eingegangen, wie man mit reinen Open-Source-Werkzeugen unterschiedliche Belange rund um das Thema APM adressieren kann. Fokussiert auf Java-basierte Unternehmens-Software, werden unterschiedliche Dimensionen und Aspekte von APM beleuchtet und illustriert anhand von konkreten Beispielen. Dabei wird gezeigt für welche unterschiedlichen Aspekte von APM, wie Open-Source-Werkzeuge sinnvoll miteinander kombiniert werden können, um die Performance der Anwendung in unterschiedlichen Phasen des Software-Lebenszyklus sicherzustellen. Die Zuhörer dieses Vortrags lernen Alternativen zu den oft schwergewichtigen, kommerziellen APM-Lösungen kennen und bekommen Ideen an die Hand, welche Open-Source-Werkzeuge wie und in welcher Kombination sinnvoll angewendet werden können, um bestimmte Ziele zu erreichen.