Konferenzprogramm

Die im Konferenzprogramm der OOP 2024 angegebenen Uhrzeiten entsprechen der Central European Time (CET).

Unser Programm gibt es auch als praktische PDF-Datei:
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Thema: Leadership

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, (Montag, 29.Januar 2024)
18:30 - 20:00
Nmo 1
Agile Leadership: Discover, Assess, and Transform
Agile Leadership: Discover, Assess, and Transform

Explore Agile Leadership in this interactive workshop. Delve into the adaptability of Agile Leadership, understand its context-dependency, and utilize our Leadership Assessment to gain insights into your leadership style. Strategize how to adjust your leadership behaviors for greater effectiveness within your team and organization.

Target Audience: Managers, Technical Leads, Scrum Masters, Agile Coaches, Software-Architects, Product Owners
Prerequisites: Basic Understanding of Agile, Team Experience, Interest in Leadership, Self-Reflection
Level: Advanced

Extended Abstract:
Purpose: To dive deep into the essence of Agile Leadership, assess individual leadership styles, and enable participants to make informed changes for better team outcomes and organizational goals.
Learning Outcomes:
By the end of this workshop, participants should:

  • Understand the concept and adaptability of Agile Leadership.
  • Discover their own leadership styles through the Leadership Assessment.
  • Recognize the context-dependency of effective leadership behaviors.
  • Develop strategies to implement Agile Leadership principles in their roles.

Gregory Keegan is an experienced Agile Coach & Trainer with a proven track record of driving successful Agile transformations. Skilled in working with diverse teams and organizations, providing guidance and training to enable the effective adoption of agile methodologies.

Gregory Keegan
Gregory Keegan
Vortrag: Nmo 1

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18:30 - 20:00
Nmo 2
Psychological Safety Workshop
Psychological Safety Workshop

In this workshop, participants will roleplay fictive situations in groups of +/- 7 people.

  • divided in groups
  • everyone gets a random set of reaction cards (same as number of people in the group
  • one person (disturber of the peace) selects a situation card
  • the disturber acts out the situation
  • everyone in the group selects a way to react and plays that.
  • everyone gives their reaction card back
  • disturber gives feedback about what the reactions do to them
  • repeat until everyone has played a disturbing situation
  • Debrief at the end

The game was invited by Yattom
https://www.linkedin.com/in/yattom/
It exists in Japanese, Korean, English, Dutch, French. (if people want to help we can create a German version for the conference)

Target Audience: Team Members
Prerequisites: None
Level: Basic

Yves Hanoulle (he/him) discovered extreme programming in 1999. Over the years, he realised that creating working software takes collaborating over writing code. Just like coaching is asking questions over sharing ideas.
As an independent consultant since 1998, Yves works with people around the globe.
Yves calls himself a FireStarter, an agile Instigator, or a Creative Collaboration Agent. Agile friends joke about the Six degrees of agile with Yves at the centre.

Yves Hanoulle
Yves Hanoulle

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18:30 - 20:00
Nmo 4
Was man auch in post-agilen Zeiten zum Wandel wissen sollte: Von Kotter über Schneider bis Immelman
Was man auch in post-agilen Zeiten zum Wandel wissen sollte: Von Kotter über Schneider bis Immelman

Viele Unternehmen leiden zur Zeit unter den Nachwehen einer versuchten "agilen Transformation" oder "agilen Transition".
In dieser Session geht es darum, andere Modelle zur Betrachtung von Unternehmen kennenzulernen wie z.B.

  1. das Change-Modell von John Kotter
  2. das Kultur-Modell von William Schneider
  3. Ray Immelmans Tribal Assessment
  4. Das Tribal Leadership Model von Logan, King, Fischer-Wright

und zu erarbeiten, wie das zu den modernen Herausforderungen im Unternehmenswandel – auch im Zusammenhang mit 'Agile' – passen kann.

Zielpublikum: Manager:innen, Agile Coaches, Change Agents, Scrum Master:innen, Architekt:innen
Voraussetzungen: Ein gewisser Leidensdruck, oder die reine Neugier
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract:
Der Schmerz nach der "agilen Transformation" oder "Transition" ist im zwar im Rückblick oft gut erklärbar, aber dann ist es leider meistens schon zu spät.
Ob diese Begriffe überhaupt sinnvoll sind – und wenn ja, wann und für wen – ,wird zwar auch ein Teil der Session sein, aber vor allem geht es darum, Modelle kennenzulernen, die in der Organisationsentwicklung verbreitet sind.
Schließlich ist das, was wir häufig vereinfacht als "agiles Manifest" bezeichnen, im vollen Titel ein "Manifest für agile Software-Entwicklung", und die deutlich älteren Modelle und Forschungen haben da ein sehr viel breiteres Fundament, das wir direkt nutzen können, um Wandel zu gestalten.
In diesem 90 Minuten Workshöppchen werden wir uns nicht nur die oben genannten Modelle erarbeiten, sondern auch Ideen kennenlernen und erproben, sie zur Gestaltung des Wandels zu nutzen.
Außerdem gucken wir ein bisschen tiefer in den zunehmend populären Begriff der Post-Agilität und betrachten, was das für das tägliche Arbeiten innerhalb und außerhalb von Vorhaben unter der Flagge "Agil" bedeutet.

English below

Heutzutage verbringt Michael die meiste Zeit in der Organisationsentwicklung und unterstützt Kunden bei ihrer Suche nach effektiveren Arbeitsmethoden. Oft durch die Anwendung von Lean- und Agile-Konzepten. Michael macht seit den 1990ern Zeugs, das heute Agil heißt (wie z.B. FDD und XP), hatte um 2005 eine intensivere Scrum Phase und ist seit 2008 mit der Kanban-Methode involviert. Unter anderem war er 2011 Co-Gründer der  Kölner "Limited WIP Society" (Kanban User Group) und ist regelmäßiger Sprecher auf diversen Konferenzen zum Thema. Obwohl –oder eigentlich gerade weil– er derzeit vor allem größere Organisationen übergreifend im Wandel begleitet, ist ihm der hilfreiche Einsatz von Methoden gerade auf persönlicher Ebene und auf Teamebene eine Herzensangelegenheit. Michaels Mantra: Accept Reality.
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These days, Michael Mahlberg spends most of his time in organizational development, helping clients find more effective ways of working. Often by applying concepts from Lean and Kanban. His strong commitment to software architecture makes him change hats every now and then and the collaboration with software architects from the last 20 years is the basis for this talk.

Michael Mahlberg
Michael Mahlberg

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, (Dienstag, 30.Januar 2024)
09:00 - 10:30
Di 4.1
Werde ein (besserer) Leader: Finde (Psychologische) Sicherheit in Dir
Werde ein (besserer) Leader: Finde (Psychologische) Sicherheit in Dir

Psychologische Sicherheit macht unsere Teams performanter, ja sogar zu "High Performance Teams", sagen zumindest die Wissenschaft und auch Google. Aber wie wir diese ominöse Psychologische Sicherheit erreichen, ist doch sehr schwammig beschrieben.
Diese sehr interaktive Session gibt Dir Anregungen, Inspiration und Werkzeuge an die Hand, wie Du als Leader in Dir selbst auf die Suche nach der (psychologischen) Sicherheit gehen kannst. Denn in einem ist sich die Wissenschaft einig: Psychologische Sicherheit beginnt mit dem Leader.

Zielpublikum: Architekt:innen, Projektleiter:innen, Manager:innen, Führungskräfte, Scrum Master:innen, Leader:innen
Voraussetzungen: Lust und Wille zu Reflektieren
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract:
Psychologische Sicherheit macht unsere Teams performanter, ja sogar zu "High Performance Teams", sagt zumindest die Wissenschaft und auch Google. Aber wie wir diese ominöse Psychologische Sicherheit erreichen, ist doch sehr schwammig beschrieben.
Diese sehr interaktive Session gibt Dir Anregungen, Inspiration und Werkzeuge an die Hand, wie Du als Leader in Dir selbst auf die Suche nach der (psychologischen) Sicherheit gehen kannst. Denn in einem ist sich die Wissenschaft einig: Psychologische Sicherheit beginnt mit dem Leader.
Dazu braucht es eine spezifische Form der Selbstkenntnis, die wir durch überwiegend reflektorische, aber auch impulsgeführte Fragen und Aufgaben in dieser Session bearbeiten. Gelegentliche Checkins mit einem Gegenüber halten dabei den wichtigen Spiegel vor, der es ermöglicht, sich selbst im Gespräch zu überprüfen. Neue Erkenntnisse sind hoch wahrscheinlich! Diese Session wird ein Tanz zwischen Impulsen, Wissenschaft und Case Study mit einer guten Portion Reflektionsarbeit für alle Teilnehmer.

Jasmine Simons-Zahno ist „Agile Psychologin“, die sich leidenschaftlich für die menschliche Seite der Produktentwicklung einsetzt. Ihr Masterstudium in Organisationspsychologie qualifiziert sie auf einzigartige Weise für die Auseinandersetzung mit den Hindernissen und Widerständen, welche entstehen, wenn das agile Paradigma mit traditionellen Organisationsstrukturen kollidiert. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen dabei zu unterstützen, produktive und motivierende Umgebungen zu schaffen, die Mitarbeiter ermutigen und inspirieren, ihre beste Arbeit mit Freude zu leisten.

Sie ist eine erfahrene Unternehmerin und Geschäftsführerin der Agile Growth Academy. Jasmine ist bekannt für ihr Fachwissen über agile Methoden und hat bereits zahlreichen Organisationen durch effektive Umsetzung zum Erfolg verholfen. Neben ihrer anspruchsvollen beruflichen Rolle ist sie auch eine engagierte Mutter dreier Kinder.
Gemeinsam mit Kai Simons hat sie das führende Buch zu Scrum-Trainings im deutschen Markt geschrieben.

Patrick Lehrbach unterstützt als Agile Coach und Sparringspartner Teams, Organisationen und Führungskräften beim Umsetzen agiler Werte und Prinzipien in die Praxis. 
Seit 2003 sammelt er in unterschiedlichen Kontexten Erfahrungen rund um Softwareentwicklung. Nachdem er Agilität und Scrum kennen und schätzen gelernt hatte, war er als Scrum Master und Product Owner in verschiedenen Produktentwicklungen im Einsatz. Zudem sammelte Patrick Führungserfahrung als Mitgründer und Führungskraft eines Tech-Startups.
Der „Faktor Mensch“ spielt in diesen Vorhaben stets eine entscheidende Rolle. Daher setzt er sich für das Schaffen einer produktiven und inspirierenden Arbeitsatmosphäre ein. Das Fördern von persönlichem Wachstum ist sein Herzensthema, auch mit außergewöhnlichen Methoden wie zum Beispiel Box-Coaching.
 

Jasmine Simons-Zahno, Patrick Lehrbach
Jasmine Simons-Zahno, Patrick Lehrbach
Vortrag: Di 4.1

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14:00 - 14:45
Di 3.2
So you could have Women in Technology: How Companies can close the gender gap?
So you could have Women in Technology: How Companies can close the gender gap?

Reducing the gender gap in technology companies is a critical goal for fostering diversity, promoting equality, and unlocking the industry's full potential. Despite significant progress in recent years, women remain underrepresented in technical roles and leadership positions. Diverse teams bring different perspectives, creativity, and innovation, leading to better problem-solving and successful businesses. By working together, we can create a future where women are equally represented and empowered in all aspects of the technology sector.

Target Audience: Leaders, C-Levels, Technical Leaders, Managers
Prerequisites: None
Level: Advanced

Extended Abstract:
The technology industry, a rapidly growing and influential sector, has made significant strides in innovation and progress. However, the underrepresentation of women in technical and leadership roles still needs to be addressed. This gender gap has far-reaching consequences, including limiting diversity in problem-solving and innovation, fostering a hostile work environment for women, and missing out on the untapped potential of the entire tech workforce.
A multifaceted approach is necessary to address this issue and build a more inclusive tech industry. For this, some actions can be performed, for example: Mentorship Programs: Establishing mentorship programs specifically for women in tech can be immensely beneficial. Having experienced mentors who understand the challenges and opportunities in the industry can help women navigate their careers, build confidence, and foster a sense of belonging. Addressing Unconscious Bias: Conducting unconscious bias training for all employees can lead to a more inclusive workplace. Tech companies can create a culture of equality and fairness by raising awareness of implicit biases and providing tools to challenge them. Retention and Support: Implementing retention programs focused on supporting women in tech careers is essential. Companies should prioritize creating an environment where women feel valued and respected and have equal opportunities for growth and advancement.
By collaborating and investing in these strategies, we can work towards a future where women are equally represented and empowered in all aspects of the technology sector. Embracing diversity and gender equality is the right thing to do and a crucial step toward driving innovation and progress in the technology sector. During this lecture, we discuss the global panorama, show some actions that have shown promising results, discuss the benefits of reducing the gap, and define joint actions that can be promptly implemented in their companies and teams.

Graziela Simone Tonin has worked in the technology market for over 19 years in Brazil and abroad. Ph.D. in Computer Science. Received the US IBM World Award and the Women of Value Award.
Graziela mentors and worked in several national entrepreneurship and innovation programs, such as Innovativa Brasil. Ambassador of Clube Bora Fazer, an entrepreneurship community. She works as a professor at Insper Institution, a Teacher of Executive Education and customized programs for C-Levels, and also is a professor in Computer Science and Engineering program. She led the Women In Tech Project and is co-leader in the Gender Front of the Diversity Committee at Insper. Graziela leads volunteer projects throughout Brazil through the Grupo Mulheres do Brasil. In addition, she is part of a worldwide research project that analyzes initiatives aimed at women in software engineering.

Carolina Fouad Kamhawy is Project Manager of the Innovation Hub at Insper and leader of the Women in Tech Project.

Graziela Simone Tonin, Carolina Fouad Kamhawy
Graziela Simone Tonin, Carolina Fouad Kamhawy
Vortrag: Di 3.2

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14:00 - 14:45
Di 4.2
Mehr-Generationen-Teams – Was wir übereinander wissen sollten
Mehr-Generationen-Teams – Was wir übereinander wissen sollten

Altersdiverse Teams tragen viel Konfliktpotenzial in sich. Sie zu führen ist oftmals eine große Herausforderung. Diskussionen über unterschiedliche Ansichten behindern den Projekterfolg. In diesem Talk möchten wir Verständnis schaffen, Missverständnisse aufklären und lösungsfokussierte Tipps für die erfolgreiche Führung von Teams mit Generationenmix anbieten.

Zielpublikum: Manager:innen, C-Level, Projektleiter:innen, Agile Coaches, Führungspersonen, geplagte Teammitglieder:innen
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract:
Was für ein Chaos! Derzeit arbeiten in unseren Teams bis zu 4 Generationen zusammen. Die ältesten Kolleginnen und Kollegen haben nur noch wenige Jahre bis zum Rentenantritt, die jüngsten kommen direkt von der Ausbildung und haben noch den ganzen langen Weg vor sich. Das wäre alles okay, wären da nicht diese sehr unterschiedlichen Ansichten, wenn es um Work-Life-Balance (was ist das überhaupt?), das Experimentieren mit neuen Technologien oder den Umgang mit Hierarchien und Rahmenbedingungen geht. Das Konfliktpotenzial ist riesig und die Euphorie dadurch schnell dahin. Dabei könnten die Beteiligten so viel voneinander lernen und profitieren!
In diesem Talk möchten wir ein paar wissenschaftlich fundierte Fakten über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Generationen teilen und darauf aufbauend Ideen für hilfreiche Formen der Führung altersdiverser Teams anbieten - ganz nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stärker!
Die Teilnehmenden

  • erfahren, welche unterschiedlichen Bedürfnisse und Herangehensweisen Menschen unterschiedlicher Generationen mitbringen
  • nehmen konkrete Ideen und Tools für den Umgang mit Mehrgenerationen-Teams mit
  • lernen, wie sie im Alltag eine gute Teamkultur in solchen Teams fördern können

Veronika Jungwirth, Lösungsfokussierte Coach. Co-Gründerin von sinnvollFÜHREN. Unterstützt das Miteinander in (Führungs)Teams und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Ehem. Führungsperson bei der UNIQA Vers. AG.

Ralph Miarka, Lösungsfokussierter Agile Coach, Co-Gründer von sinnvollFÜHREN in 2015. Möchte die Arbeitswelt nachhaltig verändern. Ehem. Leiter des SC PM der PSE, Siemens AG Österreich.

Veronika Jungwirth, Ralph Miarka
Veronika Jungwirth, Ralph Miarka
Vortrag: Di 4.2

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16:15 - 17:15
Di 4.3
Overcoming the EndBoss: From Start-up to Scale-up
Overcoming the EndBoss: From Start-up to Scale-up

A successful start-up was acquired and needed to scale to at least three times its size. Leadership, processes, tools and mindsets were not ready, nor aligned on how to make that transition. Through our work supporting them, the company changed, scaled and grew. The company did so well, that the leadership team eventually had the choice to leave, knowing their creation would thrive.

Target Audience: Leaders, Managers, Coaches, Decision Makers, CTO, Engineering Managers
Prerequisites: Basic Leadership experience
Level: Advanced

Extended Abstract:
As the company was still on the brink of scaling up and the CTO was very hands on and in control, our primary mission was to take him out of the process.
Because as good as he was, he was only one person. Which doesn’t scale and he set himself up to be THE bottleneck in the system.
So how could we leverage his skills and know-how, without making him an even bigger bottleneck and at the same time empower the team?
The company was fast paced, releasing software several times per day. They were extremely customer focused and gaining traction in the market at a high speed.
When we joined, we also became part of the rave party, building, testing and shipping so quickly. It was exhilarating
The problem was that the CTO acted as a final safety check. We got hired to make this scaleable: How?

  • We identified the current situation, next steps and goals.
  • We made strategic hires.
  • We removed waste that kept us from our goal.
  • We showed progress through useful data.

We like to call this ”Overcoming The End Boss”. Together, we learned his weapons, his moves, his strategies and devised ways to master them.
Step-by-step, the team grew in numbers and so did the quality of their work. So much so that the CTO at some point told us ‘It’s the first time in the 4 years since creating this start-up, I had time to mow my lawn.’
That’s when we knew our job was done.
In this talk we’ll take you on our journey from Quality Audit to making ourselves redundant. Our wins, our failures & our learnings.

Beren Van Daele is a Freelance Quality Consultant with many years of experience in testing, training, coaching, product ownership and engineering management.
He invented TestSphere and RiskStorming.

Vernon Richards is a Quality Coach & Tester that loves helping orgs and teams understand the relationship between quality & testing to help them build better products and deliver more effective services.

Beren Van Daele, Vernon Richards
Beren Van Daele, Vernon Richards
Vortrag: Di 4.3

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16:15 - 17:15
Di 7.3
Ökosysteme & Plattformökonomie richtig machen? 100% Praxiserfahrungen aus 10 Jahren!
Ökosysteme & Plattformökonomie richtig machen? 100% Praxiserfahrungen aus 10 Jahren!

Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie begegnen uns überall: z.B. Airbnb, Uber oder Schüttflix haben das Potenzial eindrucksvoll bewiesen. Gleichzeitig gibt es immer noch zahlreiche Chancen für neue Digitale Ökosysteme und viele Unternehmen sind mutig: Trotzdem fällt es ihnen oft schwer, die Weichen richtig zu stellen. Wir präsentieren viele praktische Tipps (positiv wie negativ), die wir teils auf die harte Tour in zahlreichen Branchen gelernt haben: Vom Design des Ökosystemkerns über die Software-Entwicklung bis hin zu den nötigen Skills.

Zielpublikum: Architekt:innen, Produktmanager:innen, Manager:innen, Entscheider:innen, Designer:innen
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract:
Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie haben als Geschäftsmodell zahlreiche Branchen tiefgreifend verändert und gezeigt, dass sie noch viel Potenzial für neue Geschäftsideen bieten.
Keineswegs ist das ein Hype, der am Abklingen wäre, vielmehr sind viele Unternehmen damit extrem erfolgreich positioniert und bauen ihre Position weiter aus.
Gleichzeitig können auch immer wieder neue, kleine Unternehmen in Nischen stoßen und dort neue Digitale Ökosysteme etablieren und zu beachtlicher Größe skalieren. Die Chancen sind nach wie vor riesig.
Leider gelingt es immer noch zu selten deutschen und europäischen Unternehmen, solche Geschäftsmodelle zu etablieren. Gleichzeitig ist dies aber extrem notwendig, weil sonst internationale Player den Markt beherrschen, die Regeln diktieren und ihre Vermittlungsgebühren steueroptimiert ins Ausland zu den Muttergesellschaften transferieren.
Wir haben unsere Erfahrungen beim Aufbau Digitaler Ökosysteme aus mehr als 10 Jahren zusammengestellt und möchten sie in diesem Vortrag teilen. Sie stammen aus unterschiedlichsten Branchen und Projekten und sind teils auf die harte Tour erlernt.
Die Erfahrungen umfassen sowohl Dinge, die sehr gut funktioniert haben, als auch Dinge, die nicht gut funktioniert haben.
Damit möchten wir den Horizont für alle erweitern, sich auch an Digitale Ökosysteme zu trauen und nicht Fehler zu wiederholen, die vermeidbar sind. Gleichzeitig zeigen wir auf, wo sich Digitale Ökosysteme hin entwickeln könnten und wie dies nutzbar ist.
Die Gestaltung digitaler Ökosysteme umfasst zahlreiche Aspekte von Digital Design/Innovation Design/User Centricity/Software Engineering.
Unsere Erfahrungen und Tipps sind nach unterschiedlichsten Bereichen geclustered, startend vom Design des Ökosystem-Kerns über die Software-Entwicklung, gehen weiter über den Aufbau einer passenden Community und bis hin zu Personalthemen und welche Skills besonders notwendig sind.
Denn: Wir dürfen das Feld nicht alleine den Tech-Giganten aus dem Silicon Valley überlassen!

Mehr Inhalte dieser Speaker? Schaut doch mal bei sigs.de vorbei: https://www.sigs.de/autor/matthias.naabhttps://www.sigs.de/autor/marcus.trapp

Matthias Naab engagiert sich seit Jahren dafür, Unternehmen digitale Ökosysteme und Plattformökonomie besser verständlich zu machen. Er ist Co-Founder von Full Flamingo mit dem Ziel, Plattformökonomie nicht nur zur Gewinnerzielung, sondern auch für Nachhaltigkeit zu nutzen.

Marcus Trapp ist Digital-Designer und trägt mit Full Flamingo zur Rettung unseres Planeten bei. Als der Co-Founder fürs Reden kümmert er sich um User Experience, Marketing und Vertrieb.

Matthias Naab, Marcus Trapp
17:45 - 18:45
Di 4.4
Slicing Work – The Key to Unlocking Business Agility
Slicing Work – The Key to Unlocking Business Agility

This session will provide you with insights into the core skill of slicing work and how it is crucial to business agility. Using real-life scenarios, we'll explore the different dimensions of how slicing affects work, including ease of delegation, adapting scope, quality control, measuring and assessing progress, and improving using feedback.
This session will give you inspiration and practical tips for how to slice your projects differently.

Target Audience: Decision Makers, Managers, Project Leaders, Product Owners
Prerequisites: None
Level: Basic

Extended Abstract:
If you love to see and hear lots of real life examples that help you understand and communicate what agility in business is about, this session is for you.
Using real-life scenarios, we'll explore the different dimensions of slicing work, including delegation, scope, quality control, and feedback, and provide practical tips for how to do it effectively. We'll also examine how unpredictability can affect measuring progress and provide strategies to help you adapt. By the end of the session, you'll have a clear understanding of the art of slicing work and be able to apply it to your work for improved business agility.

Your Key Take-Aways:

  • Understanding how slicing work affects adaptability, delegation, quality control, responsibility, effectiveness, and tracking of progress
  • Learning several strategies to slice work that you can apply at your workplace
  • Inspiration from several real-life examples

Anton Skornyakov is an experienced Agile Coach and CST® with Scrum Alliance® based in Berlin. He has a rich history of entrepreneurship as a founder of multiple startups and has been a consultant for Lean Startup methodologies. Anton has been instrumental in assisting organizations of varying sizes and industries, such as those involved in building software, offering government grant programs and quality departments, in adopting and implementing Agile principles to solve complex challenges.

Anton Skornyakov
Anton Skornyakov
Vortrag: Di 4.4

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, (Mittwoch, 31.Januar 2024)
09:00 - 10:30
Mi 3.1
Durchstarten mit Imposter-Syndrom
Durchstarten mit Imposter-Syndrom

Menschen, die vom Imposter-Phänomen (meist Imposter-Syndrom genannt) betroffen sind, haben das Gefühl, Betrüger zu sein & ihren eigenen Erfolg nicht verdient zu haben, trotz nachweisbarer Kompetenz. Sind diese Menschen mit den damit verbundenen Unsicherheiten & Selbstzweifeln deshalb eine Bürde im Team? Wir glauben, das Gegenteil ist der Fall & dass hier ein Schatz für starke Teams in komplexen Umgebungen gehoben werden kann. In dieser Session werden wir diese Sichtweise fundiert herleiten & in konkreten Übungen Implementierungsideen mitgeben.

Zielpublikum: Menschen mit Interesse an starken Teams
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract:
Selbst manche sehr erfolgreiche Menschen leiden unter dem Denkmuster des Imposter-Syndroms*. Vielleicht sind sie gerade wegen ihres Imposter-Syndroms so erfolgreich? Denn auch wenn das Imposter-Syndrom Menschen gefangen hält, indem es ihnen suggeriert, dass sie sich ihre Position nicht wirklich verdient hätten, wird es nicht für alle zum Hemmschuh. Auch wenn dieses Denkmuster sie glauben lässt, dass sie nicht ausreichend qualifiziert wären für die Tätigkeit, die sie ausüben, üben sie sie doch effektiv aus. Auch wenn besonders Frauen mit diesem Phänomen zu kämpfen haben, gibt es einige Beispiele von Menschen, die aus dieser vermeintlichen Schwäche Kapital gezogen haben. Ist es also vielleicht gar keine persönliche Schwäche?
Teilnehmer:innen an diesem Talk werden

  1. Den Zusammenhang vom Umgang mit Komplexität und dem Imposter-Syndrom kennenlernen
  2. Einen Perspektivwechsel vornehmen, um das Imposter-Syndrom aus der Sicht auf Kommunikation, Inklusion und den Umgang mit Risiken zu betrachten
  3. In praktischen Beispielen erleben, wie die Stärken von Menschen mit Imposter-Syndrom für Teams aktiviert werden können.

 *Wir finden den Begriff „Imposter-Syndrom“ nicht gut gewählt, zum einen, da er impliziert, dass eine Form von Hochstapelei vorliegt, wo es doch eher um die Sorge geht, Erwartungen anderer nicht gerecht zu werden. Zum anderen ist ein Syndrom per Definition eine Kombination von Krankheitszeichen. Aus unserer Sicht liegen bei diesem Phänomen hinderliche Denkmuster vor, die Menschen das Leben schwer machen. Diagnosen möchten wir lieber Ärzt:innen oder Psycholog:innen überlassen. Allerdings ist der Begriff „Imposter-Syndrom“ der gängige Begriff, unter welchem Information z.B. im Internet auffindbar ist. Daher verwenden wir ihn – mit Einschränkungen.

Für Maren Baermann(sie/ihr) ist der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum die Fähigkeit, neu & lösungsorientiert zu denken. April `23 hat sie „ZUKUNFTschaffen - mit SDG-Projekten zu mehr Kreativität“ gegründet.

Dorthe Lübbert ist in der IT seit der 5 1/4 Zoll Diskette dabei und interessiert sich für Webtechnologien und die Menschen, die diese bauen. Als Freelancerin in der IT schätzt sie den entspannten Feierabend dank guter Architektur, Softwarequalität und vernünftiger Prozesse.

Von Papier zur App – Abenteuer aus der Digitalisierung in der Pflegebranche
Von Papier zur App – Abenteuer aus der Digitalisierung in der Pflegebranche

Pfleger:innen in Seniorenheimen arbeiten mit ganzem Körpereinsatz - und ansonsten vor allem mit Papier und Fax. Zeit und Ressourcen sind rar. Auf der Prioritätenliste steht Digitalisierung weit hinten. Wie schafft man es dennoch, künftige Nutzer:innen für ein digitales Produkt zu begeistern und ihr Wissen und ihren Support zu gewinnen? Diese Frage mussten Nelli Hergenröther und ihr Team beantworten, als sie 2020 ein Projekt für einen der führenden Anbieter für Pflegedienstleistungen in Berlin-Brandenburg übernahmen, das sie bis heute betreuen.

Zielpublikum: Projektleiter:innen, Produktmanager:innen, UX Designer:innen, Entscheider:innen, Digitalisierungs-Beauftragte
Voraussetzungen: Grundlagen digitale Produktentwicklung
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract:
Der Pflegeanbieter domino-world ist in der Branche für seinen seit 20 Jahren bestehenden, zertifizierten domino-coaching Prozess bekannt, der bis vor einigen Jahren komplett auf Papier durchgeführt wurde. Papier ist geduldig, deswegen haben auf Papier durchgeführte Prozesse oft die Flexibilität, die Software mangelt. Dennoch kann die richtige Software Prozesse vereinfachen und viel Arbeit sparen. Aber wie überzeugt man die zukünftigen Nutzer:innen, bei der Entwicklung mitzuwirken, vor allem, wenn es sich um den allerersten Digitalisierungsprozess im Unternehmen handelt? Der Erfahrungsbericht einer Agentur, die normalerweise auf Apps spezialisiert ist, hier aber schon bei der Beschaffung von E-Mail-Adressen eingestiegen ist.

Nelli Hergenröther ist geschäftsführende Partnerin von Evenly, einer Agentur für die Entwicklung von Software für Mobile, Smart TV, Wearables und Voice in Berlin-Kreuzberg. Sie hat einen Hintergrund in digitaler Kommunikation und Projekt- und Produktmanagement. Barrierefreiheit und Inklusion waren von Anfang an wichtige Themen, die Nelli Hergenröther in die digitalen Produkte einbringt, die sie mit ihrem Team entwickelt.

Maren Baermann, Dorthe Lübbert
Nelli Hergenröther
Maren Baermann, Dorthe Lübbert

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Nelli Hergenröther

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09:00 - 10:30
Mi 4.1
Pragmatisch skalieren, nicht bürokratisch
Pragmatisch skalieren, nicht bürokratisch

Leider sind viele skalierte Entwicklungen bürokratisch träge.
Der Vortrag führt in den Agile Descaling Cycle ein, der als Werkzeug helfen kann, eine eigene schlanke Skalierungsstruktur zu finden; unabhängig davon, ob bereits skaliert gearbeitet wird oder nicht.
In der Session können die Teilnehmenden selbst ein paar Techniken ausprobieren, die ihnen helfen, die eigene Skalierungsstruktur zu finden.
Die Teilnehmenden haben nach der Session eine Idee, wie sie die eigene Skalierungsstruktur verschlanken können.

Zielpublikum: Manager:innen, Product Owner:innen, Scrum Master:innen, Projektleiter:innen, Release Train Engineers, Produktmanager:innen
Voraussetzungen: Erfahrungen mit agiler Skalierung
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract:
Ein Team, ein Produkt. So sind wir mit agil vor über 20 Jahren gestartet. Heute sieht die Realität häufig anders aus: Es werden mehrere Teams für die Entwicklung benötigt. Skalierte agile Entwicklung ist heute eher die Regel als die Ausnahme.
Leider sind viele skalierte Entwicklungen bürokratisch träge - mit der teamübergreifenden Zusammenarbeit kam die Bürokratie: zusätzliche Abstimmungsmeetings, Artefakte und Rollen. Im Lean-Sinne ist viel davon Waste - weil sie nicht direkt zur Wertschöpfung beitragen. Und das Extreme-Programming-Motto "Do The Simplest Thing That Could Possibly Work" scheint kaum noch gelebt zu werden.
Der Vortrag führt in den Agile Descaling Cycle ein, der als Werkzeug helfen kann, eine eigene schlanke Skalierungsstruktur zu finden; unabhängig davon, ob bereits skaliert gearbeitet wird oder nicht.
In der Session können die Teilnehmenden selbst ein paar Techniken ausprobieren, die ihnen helfen, die eigene Skalierungsstruktur zu finden.
Die Teilnehmenden haben nach der Session eine Idee, wie sie die eigene Skalierungsstruktur verschlanken können.

Mehr Inhalte dieses Speakers? Schaut doch mal bei sigs.de vorbei: https://www.sigs.de/autor/stefan.roock

Stefan Roock hilft Unternehmen, Führungskräften und Teams dabei, ihre Potenziale zu entfalten - hin zu erfolgreichen Unternehmen, die ihre Kunden und Mitarbeiter begeistern. Er ist davon überzeugt, dass dazu strukturelle, personelle und interpersonelle Themen im Zusammenspiel adressiert werden müssen. Er hat seit 1999 agile Ansätze in Deutschland maßgeblich mit verbreitet und weiterentwickelt. Zunächst hat er als Entwickler in agilen Teams, später als Scrum Master/Agile Coach und Product Owner gearbeitet. Heute arbeitet er zusammen mit seinen Kollegen daran, dass Unternehmen langfristig mit agilen Denk- und Arbeitsweisen erfolgreich sind. Dabei fokussiert er auf agile Leadership. Er ist regelmäßiger Sprecher zu agilen Themen auf Konferenzen, bei User Groups und in Unternehmen. Außerdem schreibt er Bücher und Artikel zu agilen Themen.

Wolf-Gideon Bleek ist Agile Engineering Evangelist bei der it-agile GmbH. Er ist promovierter Softwaretechniker und verfügt über langjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten unterschiedlicher Größe aus der Perspektive Entwickler, Architekt, Projektleiter, Berater und Abteilungsleiter. Dabei interessiert ihn neben Skalierung, Verteilung und Virtualisierung auch das Tooling. Sein Schwerpunkt liegt in der Verknüpfung von Softwaretechnik und agilem Vorgehen. Dabei versucht er Technik so einzusetzen, dass sie für das Projekt angemessen ist und den agilen Prozess insbesondere durch schnelles Feedback unterstützt.

Stefan Roock, Wolf-Gideon Bleek
Stefan Roock, Wolf-Gideon Bleek
Vortrag: Mi 4.1

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09:00 - 10:30
Mi 5.1
Designing Agile Ecosystems with Org Topologies™
Designing Agile Ecosystems with Org Topologies™

In this session, two co-creators of Org Topologies™, Alexey Krivitsky and Roland Flemm, will share a method to design, assess and improve your organizational ecosystem.
They will do that by familiarizing you with a set of organizational archetypes that are easy to spot. Hopefully, you will have much better clarity on which organization ecosystem you want to build and which behaviors you expect it to exhibit.
You shall be able to take this tool home and use it as a map in your ongoing, never-ending transformation journey toward agility.

Target Audience: Decision Makers, Transformation Team Members, Coaches, Leadership
Prerequisites: Challenges with scaling agility
Level: Advanced

Extended Abstract:
The legacy of the original lightweight barely sufficient Agile ideas (namely XP and Scrum) has been impeded by the difficulties of applying them beyond a single team without losing the key principles and the promised gains.
Over the last decade, that challenge has led to a rose in heavy-weight methods, especially SAFe™, which has become a go-to place for "everything agile". It provides the user with a profound variety of specific tools and techniques for "scaling agile". Many enterprises are on the path of "rolling out" these ideas by the book with the help of trained coaches. But will we eventually get the promised gains of agility once we fulfill the requirements of the framework in our enterprise? Is such a prescriptive approach agile itself? And more importantly: will we own the change and know how to keep improving beyond the rule book?
In recent years, we have seen the emergence of other methods: framework-agnostic org design DIY toolboxes. In this family of modern ideas, Team Topologies™ and unFix™ stand out from the crowd. Their approach is to offer us a "lunch buffet" to pick structures and processes that suit our situation. It is a flexible approach with a lot of freedom of choice. It offers a fresh path for some of us trying to avoid the burden of frameworks. But the freedom of freely picking org elements implies that we possess a clear bigger picture and won't get lost in the night-gritty details of the puzzle pieces. As leaders, managers, and coaches, how fluent are we in org design, queuing theory, and systems thinking? How can we be confident that we won't lose the plot by trying to put together those puzzle pieces? And more importantly: will we get long-term gains, or will we inflict more unforeseen problems by focusing too much on the small building blocks rather than the whole system?
Difficult questions. Org Topologies™ doesn't have all of them answered for us. But being a framework-agnostic approach for designing agile ecosystems where business and technology would work as one, it can provide us with a solid basis on which all other decisions can be grounded. Essentially, Org Topologies™ moves us from the dualism of frameworks vs. DIY methods into the realm of ecosystems - a unity of interdependent organizational parts that together exhibit well-recognized behaviors.
In this session, two co-creators of Org Topologies™, Alexey Krivitsky and Roland Flemm, will share a method to design, assess and improve your organizational ecosystem. They will do that by familiarizing you with a set of organizational archetypes that are easy to spot in any organization. Hopefully, by the end of the talk, you will have much better clarity on which organization ecosystem you want to build and which behaviors you expect it to exhibit. Eventually, you shall be able to take this tool home and use it with your leadership group as a map in your ongoing, never-ending transformation journey toward agility.

Roland Flemm (PST) became a Scrum Master in 2009 closing his 20-year career as a developer and infrastructure specialist. Roland grew into international agile consulting with a focus on large scaled Scrum adoptions since 2015. He has been actively appearing in the Agile community as a conference speaker.
He started in 1984 as a Cobol and Ideal/Datacom developer. In 2001 he moved to the support and maintenance field and worked with mostly IBM Application Server products.
In 2009 he switched to a new career in Scrum and Agile. He is now a proud member of the 350 globally certified Professional Scrum Trainers for scrum.org. His main focus is Agile organization design coaching and he supports agile adoptions in various industries. The core of his approach is to put people first, learn by doing and innovate with common sense.

Alexey Krivitsky has been a developer, scrum master, conference producer, and speaker. He has written several books and is the inventor of lego4scrum. He is a Certified Scrum Trainer (CST) and works as an organization agility coach.
Alexey is known in the industry because of the success of lego4scrum that he invented.
He has been using Scrum since 2005, he is probably the first Scrum master of Ukraine. In 2007, together with a group of 'interested', he acted as the inspirer of the Agile Ukraine community. So in Ukraine they began to talk about flexible development. It all started with a Google group. Then a dozen half-day free conferences throughout Ukraine. The wave went rolling.
Since 2008, he has been actively appearing in the arena of the Agile community as a conference producer and speaker. Since the same year - an independent agile consultant, perhaps also the first in Ukraine.

Roland Flemm, Alexey Krivitsky
Roland Flemm, Alexey Krivitsky

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09:00 - 10:30
Mi 7.1
A Simple Question That Can Transform Product Ownership! – The SMIQ process
A Simple Question That Can Transform Product Ownership! – The SMIQ process

The Product Owner role in Scrum is vital, but lacks comprehensive guidance. This talk presents the SMIQ Method (Single Most Important Question), derived from the "48 hour book method," empowering Product Owners and Managers to translate customer needs into software requirements. It simplifies complex techniques into user-friendly steps for effective requirements engineering. The speaker's success in using this method for writing books, organizing conferences, and developing software highlights its simplicity and effectiveness.

Target Audience: Product Owners, Product Managers, Requirements Engineers, UX, Project Managers
Prerequisites: Scrum, Product Owner role in Scrum, beginner level knowledge of User-centered design
Level: Basic

Extended Abstract:
Product Owner is one of the most critical roles in the Scrum Framework. However, beyond “the backlog” and “prioritization”, there’s very little guidance as to what that role entails. This talk presents a method (The SMIQ or Single Most Important Question Method, discussed in the “48 hour book method”) that guides Product Owners, and Product Managers in their discovery work, and helps them translate customer needs into Software requirements. It’s a simple method, but it offers the opportunity for in-depth understanding and effective requirements management. The method achieves it’s simple format by codifying some complex techniques into a simple set of steps that anyone can use, and this speaker has used to write books, create conferences, and develop software.
Key Learnings

  1. The challenge of understanding the customer, and what is required to succeed
  2. How to translate real life into software requirements, reliably, and quickly
  3. Concrete practices and techniques to implement the method suggested
  4. Practical application of the SMIQ method in the conference room, with the participants
  5. How to bring the SMIQ method to our work as Product Owners and Product Managers

Vasco Duarte, a leading figure in the agile community, co-founded Agile Finland and hosts the popular Scrum Master Toolbox Podcast with over 10 million downloads. His book "NoEstimates" provides a unique approach to Agile, enhancing software development's sustainability and profitability. As a keynote speaker, he shares his expertise, empowering organizations to improve effectiveness, adaptability, and responsiveness. Vasco's contributions have reshaped the landscape of software development.

Stoic Product Leadership: stop focussing on outcome. Start focussing on decision making
Stoic Product Leadership: stop focussing on outcome. Start focussing on decision making

Stoic practitioners know they cannot control circumstances, other people or rather... they know they cannot control anything outside of the realm of their own choices. So as a Stoic Product Leader you should stop focussing on outcome (!). Outcome is always outside of your control. However the CHOICES you need to make the product vision and goals ARE within your power, within your control. So the best thing you can do as a (product) leader is improving the quality of your decisions and teach your teams how to do that too.

Target Audience: Project/Portfolio Leaders, Product Owners, Product Managers, Leadership, Decision Makers
Prerequisites: None
Level: Basic

Extended Abstract:
Stoic practitioners know they cannot control circumstances, other people, behaviour of other people in their teams, or simply: they know they cannot control anything outside of their own mind, the realm of their own choices.
So as a Stoic Product Leader you should stop focussing on outcome. Outcome is outside of your control as a leader. Your own choices are within your control. The choices you need to make in the long run (product vision) and the ones you need to make that are right in front of you (iteration goal).
So the best thing you can do as a (product) leader is improving the quality of your decisions and teach your teams how to improve their ability to make better choices.
(Sustainable) product leadership is far more like poker (with uncontrollable circumstances and emerging events that influence possible outcomes) than like chess (if you think long and hard you could predict what is the next best move).
* Learning goals

  1. know how to move from outcome focus to focus on improving decision quality
  2. know how to implement habits that will improve your decision making as a product leader

This session will help you make better, more sustainable product choices

Maryse Meinen is a Product Person and a Stoic practitioner, currently working in IT infra. Passionate about sustainability and working on greening IT (software AND hardware). Also working on social sustainability in several ways.

11:00 - 11:45
Mi 4.2
Expand your horizon with R.A.N.T.-based Leadership
Expand your horizon with R.A.N.T.-based Leadership

Leaders should be passionate, think strategically and influence their people (a.k.a. followers).
How is that possible without empathy, self-consciousness & resiliency?
How is that possible without emotional literacy?
Spoiler: It isn’t!
But - god forbid - nobody wants to be labelled as “being emotional” at work, right?
Join me to leverage your emotional data as the true assets they are. Expand your horizon with serious psychological background and get some of my real-life rants on top for free (some of them I wish would better be fiction).

Target Audience: Developers, Architects, Managers of all flavours, Leaders of all kinds, curious human beings
Prerequisites: Curiosity and some work/project experience is beneficial
Level: Advanced

Extended Abstract:
I have to confess, the "true rants" will only be a side dish in this session.
You also will be learning - mainly about R.A.N.T.-based leadership, of course:
RA - I’ll showcase why Relation & Acceptance is the core of sustainable leadership.
N - You will learn why 'the Now' matters that much - and how to leverage your presence as a (seasoned) leader.
T - Because in the end, we all want to get the things that matter done. Together! Don’t we?

Cosima Laube is an independent leadership coach & socio-technical consultant with broad domain experience (e.g. automotive, finance, healthcare, public sector).
Building on a strong foundation as developer & people lead in IT, she enhanced her portfolio with solid coaching skills (ICF-PCC) and a BSc. in Psychology.
Cosima is an introvert, a runner & passionate community "gardener" (involved in several Open Space events on Agile & Software Craft). Her credo is: respect & adapt to achieve more TOGETHER!

Cosima Laube
Cosima Laube
Vortrag: Mi 4.2

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11:00 - 11:45
Mi 5.2
Mit systemischen Methoden neue Horizonte der Zusammenarbeit entdecken
Mit systemischen Methoden neue Horizonte der Zusammenarbeit entdecken

You have to deal with people - always! Konflikte & Veränderungen fordern uns heraus. Wir schaffen es nicht, diese Themen zu bearbeiten. Das führt zu Unzufriedenheit & Frust.
In unserem Vortrag wollen wir konkrete systemische Prinzipien und Methoden von 2 erfahrenen Coaches mitgeben, die eine neue Perspektive auf Herausforderungen im Projektalltag geben und eine persönliche Weiterentwicklung unterstützen können. Laut Zukunftsforschern wird die systemische Perspektive immer mehr zu einer Kernkompetenz von Akteuren in der modernen Arbeitswelt.

Target Audience: Software Engineers, Leaders, Scrum Masters, Agile Coaches
Prerequisites: None
Level: Basic

Extended Abstract:
Wenn Menschen zusammenarbeiten, kann es immer wieder Situationen geben, die in uns Stress erzeugen. Termin- und Entscheidungsdruck, ungelöste Konflikte und eine rasante Veränderungsgeschwindigkeit fordern uns täglich heraus. Als Führungskraft möchte ich meine Mitarbeiter:innen in Entscheidungen einbeziehen, muss aber trotzdem meiner Führungsrolle gerecht werden. Als Team-Mitglied habe ich vielleicht einen Konflikt mit jemandem im Team und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Als Scrum Master begleite ich agile Veränderungsprozesse und bin auf der Suche nach Ideen und Impulsen, wie ich besser mit auftretenden Widerständen umgehen kann.
Systemisch beobachten, denken und handeln ist eine Grundhaltung, die uns helfen kann, besser mit sozialer Komplexität und organisatorischen Paradoxien umzugehen. Laut Zukunftsforschern wird die systemische Perspektive, wie sie z.B. auch professionelle Coaches und Therapeuten nutzen, immer mehr zu einer unverzichtbaren Kernkompetenz von Akteuren in der modernen Arbeitswelt (siehe auch Harvard Business Manager 01/2022 „Führen wie ein Coach“ oder „Future Skills“ von Pechstein, Spiegel et al., 2021).
Die Systemische Perspektive einnehmen bedeutet z.B., Zusammenhänge, Wechselwirkungen, Rückkopplungen, Rollen und Wahrnehmungen (auch die eigene) in komplexen Systemen zu erkennen und darauf aufbauend achtsam zu kommunizieren und zu handeln. Weitere Prinzipien wie Wertschätzung, Ressourcen-Orientierung, Lösungsfokussierung helfen, den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen, und dadurch anschlussfähigere Lösungsansätze zu gewinnen.
In unserem Vortrag wollen wir die Systemische Haltung als „Mindset“ der Systemiker vorstellen. Darüber hinaus stellen wir 10 Denkanstöße und konkrete Methoden vor, die jede/r im Arbeitsalltag ausprobieren und seine/ihre systemische Haltung ausprobieren bzw. üben kann.
Als Führungskraft und Agile Coach bringen wir zwei wertvolle Perspektiven auf Menschen und Organisationen mit und finden so große Anschlussfähigkeit für die täglichen Herausforderungen von Teams, Führungskräften, Scrum Mastern und Agile Coaches.

Vera Hofheinz ist systemische Coach, Organisationsentwicklerin & Führungskraft bei andrena. Persönliche Weiterentwicklung sowie wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe stehen bei ihr im Fokus.

Christoph Jung ist Agile Coach & hilft Unternehmen, agil zu arbeiten. Er begleitet agile Organisationsentwicklung und ist überzeugt von systemischer Haltung und agil-systemischer Führungskompetenz.

Vera Hofheinz, Christoph Jung
Vera Hofheinz, Christoph Jung

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14:30 - 15:30
Mi 4.3
Navigate from Transactional to Transformational Agile Leadership with a Dual Compass Approach
Navigate from Transactional to Transformational Agile Leadership with a Dual Compass Approach

The voyage from transactional to transformational management often appears as intricate as navigating the intermingling of rivers and the sea. In estuaries' shifting currents, represent challenges, especially at the management level, entrenched in orthodox practices.
A fusion of two perspectives was our compass. It allowed us to interpret the undercurrents of change, discern the underlying constraints and constructors, and evolve a smaller, productive team from a larger non-functional gathering of agile coaches.

Target Audience: Architects, Developers, Project Leader, Manager, Decision Makers
Prerequisites: Openness towards lean-agile paradigms and new ideas
Level: Advanced

Extended Abstract:
In a world where business complexity is the new norm, the voyage from transactional to transformational management often appears as intricate as navigating the intermingling of rivers and the sea. This presentation offers a candid account of such a journey, steered by two diverse captains - an external 'hired gun' and an internal female coach - each lending a unique perspective to the transformational odyssey.
Diving into the deep waters of a highly customized SAFe transformation led by novices, our narrative begins in a domain adrift in a broader orthodox landscape. Bereft of an actionable vision and understanding of value streams, the task seemed daunting. Yet, armed with the principles of a 'learning organization' and lean-agile practices, we made headway at the team level.
But, like estuaries' shifting currents, our path was strewn with challenges, especially at the management level, entrenched in orthodox practices. The success we found came in surprising ways - liberating structures, team self-selection - hinting at a transformational undercurrent within the transactional tide.
Our unique pairing, a fusion of two perspectives, the male business-value-oriented external contractor view and the female internal Agile Coach with tons of experience from other companies, was our compass. It allowed us to interpret the undercurrents of change, discern the underlying constraints and constructors, and evolve a smaller, productive team from a larger non-functional gathering of agile coaches. Our distinct lenses, enriched by gender, background, and role diversity, empowered us to chart a path toward winning over the leadership.
Join us as we share this insightful journey, filled with lessons on harnessing the power of diversity in transforming orthodox management cultures into agile, learning organizations. Our narrative transcends our specific enterprise context to offer universal insights into the crucial paradigm shift to transformational management in digital transformations. Discover how you, too, can navigate the estuarine landscape of enterprise transformation, guided by the beacon of diversity, agile leadership, and a shared commitment to deliver business value.
In today's digital age, traditional management frameworks are increasingly insufficient to navigate the complexities of enterprise transformations. Agile leadership, combined with an understanding of transactional and transformational management, is not just beneficial - it's a necessity.
Our session, "Embracing Diversity in Enterprise Transformation: Navigating Change Through Estuarine Mapping and Agile Leadership", isn't just another tech talk or a repetition of known frameworks. It's a riveting journey through uncharted waters, guided by two different captains.
In a sea of sessions, ours stands out for its unique storytelling approach, applying the concept of Estuarine Mapping to understand the journey of transformation. We dissect a highly customized SAFe transformation, revealing the currents that steer the course of change and the guiding beacon that leads the way.
Our presentation is also an exploration of diversity - diversity in gender, roles, and experiences. Attendees get an intimate view of how different perspectives and skills converge and diverge, shaping the landscape of transformation and opening new channels of thought.
What You'll Take Away?
Attending our session will leave you with much more than just theoretical knowledge:
A New Lens: The application of Estuarine Mapping and Cynefin Framework in an enterprise context will provide a fresh perspective to view and understand organizational structures and transformations.
Diverse Insights: From the viewpoints of a male external consultant and a female internal coach, you'll gain unique insights into the challenges and triumphs of enterprise transformation.
Practical Strategies: Learn practical strategies to implement Agile Leadership and shift from transactional to transformational management, all backed by real-life examples.
Interactive Learning: Our presentation isn't a one-way street - you'll engage in discussions, exploring how these concepts can apply to your own use cases.
Inspiration: Hear a real-life success story highlighting the power of perseverance, innovation, and diversity in overcoming obstacles to change.
In a sea of options, choose a session that doesn't just teach - it inspires, challenges, and equips you to drive change in your organization. Choose a journey that ventures beyond the horizon of known waters into the uncharted depths of enterprise transformation.

Kurt Cotoaga began his career as a research assistant, utilizing evolutionary algorithms to tackle np-hard problems that continue to challenge researchers to this day. However, his passion for solving problems led him to pivot into a product management role for large online brokerage websites during the dot-com bubble burst. Despite the difficulties he faced, he learned valuable lessons about the importance of distinguishing causality from correlation.
His most recent pivot brought him into the consulting world, where he serves as a Business Value addicted Digitalization Evangelist and Enterprise Transformation Implementer. He consults, coaches, and helps clients thrive in the digital age, leveraging his extensive experience to drive long-term success.

Belgin Gülsen is a passionate Agile Coach and Scrum Master. Her expertise covers a wide spectrum: from agile, hybrid, and traditional project management to digital strategy, branding, and marketing. She has always focused on facilitating and supporting digital transformation.
In her role as an Agile coach, she has consistently found that developing people and shaping work culture is at the heart of what she does. She enjoys breaking through entrenched structures with new, agile working methods and accompanying both employees and the entire organization on this transformation journey. Connect. Empower. Build. Grow. - that is her motto, which she lives with all her passion and conviction.

Kurt Cotoaga, Belgin Gülsen
Kurt Cotoaga, Belgin Gülsen
Vortrag: Mi 4.3

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14:30 - 15:30
Mi 5.3
Community-driven Learning – an efficient way to keep up with new trends
Community-driven Learning – an efficient way to keep up with new trends

Keeping up is the ultimate challenge for employees and companies within fields of massively fast-emerging trends shaping how to work and deliver. Learning and spreading expertise is also key to success while householding the knowledge of older technologies to maintain systems efficiently. The classic learning approach needs too much time to scale understanding and to adopt new technologies, especially remotely. It needed to be extended to a more self-defining and community-driven model with the ambition of being highly interactive and hands-on.

Target Audience: Engineering Manager, Agile Coaches, Employee Engagement, Senior & Executive Leaders
Prerequisites: None
Level: Advanced

Extended Abstract:
In our talk, we examine a case study on a three-year journey of creating, establishing and organically scaling a continuous learning community within GFK SE. The community started with two people and an idea – and is now an online event with hundreds of participants, from all over the globe!
But the talk doesn’t start with the solution! The story we would like to show you started in the darkness of two COVID-19 home offices occupying an MS Teams call. As was for many other people, the rash switch from mostly in-person, physically-centred collaboration to an environment that eradicated the physical elements of collaboration and made us all equally miserable, exposed a lot of practices that were not so visible before. So was the reality of learning in our company – people learned a lot from each other, but very localized, on a very small scale. Knowledge-sharing, workshops were done in groups of ca 5-10 people at most and were happening completely ad-hoc, all over the place, and as a result, topics would often be done multiple times even in the same physical location, with varying contents, recommendations and quality. With two words – it was all fragmented and invisible. On the other hand, as we went remote, it became really hard to do the same thing, so people, especially trainers, started complaining that it was so complex and time-consuming to do all this now via MS Teams. This is where the recognition started, that behind training content itself, there is so much more that impacts a successful or awful training experience.
Over the course of a few months, we gathered data, started a trainer community and came up with a lofty idea and a vision of what we wished to achieve.
When we started, we had three goals in mind:

  1. Spread knowledge and skills efficiently to avoid reinventing the wheel
  2. Contextualise learning – make not just the topic relevant, but take the examples, case studies and context for the sessions from our own “GFK kitchen”
  3. Grow even more trainers and leaders – we ask trainers to come with a less experienced co-trainer who can in this way easily learn and practice how to be a trainer, gaining leadership skills

In addition to that, we also envisioned some benefits that would come from the unique synergies of the format – building trust, expanding people’s networks into other locations and work contexts through participating in a safe, learning-centred environment; breaking down functional silos more and more through continuous exposure into different areas and problem spaces; employee retention through an opportunity to recognize, grow and engage employees that were very interested in being trainers or mentors.
We were two people, and immediately everyone around us said it can’t be done. As we are in a talk about our success story, obviously we faced mountains of issues and our enthusiasm and idea almost died at one point, but we did it and are here to share with you all the nitty and gritty details, drama and recipes on how to make this happen!

Victor Sauermann is an accomplished professional serving as the Director for Technology Solutions at EPAM Systems, overseeing operations within the German region. With a rich background in Software-Architecture spanning a wide spectrum of scales, Victor brings a wealth of experience to his role, enabling him to offer comprehensive technology consultancy services.

Tsvetelina Plummer is a senior agile coach at GfK SE and is responsible for nurturing the environment of multiple agile teams, breaking down collaboration barriers, and enabling and supporting transformation changes.

Victor Sauermann, Tsvetelina Plummer
Victor Sauermann, Tsvetelina Plummer

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17:00 - 18:00
Mi 4.4
Agile Leadership in Action
Agile Leadership in Action

After years of contributions, there is still a disconnection at the boundary between the leadership development world and agility. On one side, there are proposals on the role of the leader. On the other side, “frameworks for scaling”.
Especially at scale, agile leadership is the art of integrating modern collaborative leadership concepts and sound emergent strategies for organisational development.
In this interactive session, we will discuss the overarching structure of agile leadership and how to apply it to your organisation effectively.

Target Audience: Leaders, Scrum Masters, Coaches
Prerequisites: Generic understanding of agility and leadership. Ideally experience in a leadership position
Level: Advanced

Extended Abstract:
Agility and Leadership development: two parallel worlds that address one part of the problem each, but neither provides a holistic approach.
As part of our work on ScaleAgility, a framework-free set of principles for agile at scale, the authors have also developed a way to integrate the two disciplines: what does leadership do in practice? How can they combine the ideas proposed by leadership model X [add your preferred model here] and the need for an organisation to evolve healthy agile and collaborative structures?
In this interactive presentation, we will propose our concept for agile leadership at scale, indicating a concrete implementation path agnostic to a specific leadership development model or scaling framework. Yet, it gives pragmatic structural elements that will allow you to effectively implement a sound agile leadership concept or use it to “plug in” your preferred models.

Pierluigi Pugliese is active as Agile Coach, Systemic Consultant and Trainer. He has 30+ years of cross-sector experience in product development and streamlining complex international and multi-site projects, from consulting and coaching for top management to working with teams.
He regularly speaks at international conferences, especially focusing on large-scale and people aspects of agility.
Pierluigi is based in Munich, Germany and operates through his company Connexxo.

Blog: http://www.connexxo.com/blog

Simon John Roberts is an agile and leadership coach and Certified Scrum Trainer. He has used lightweight/agile methods since the late 1990s and works with organisations large and small to help them achieve better results by leveraging the power of self-organising teams. He has consulted for and led several large-scale agile transitions at DAX companies in Germany, is the author of several articles and speaks regularly at conferences on the subject of agile leadership. Simon holds an MBA specialising in Creativity, Innovation and Change from the Open University Business School.

Since 2005 Colin Bird is assisting organisations in many sectors to wrestle with the challenges of retaining agility as the scale of the challenge moves beyond a single team.

Pierluigi Pugliese, Simon John Roberts, Colin Bird
Pierluigi Pugliese, Simon John Roberts, Colin Bird
Vortrag: Mi 4.4

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17:00 - 18:00
Mi 5.4
My Home is my Office – Schöne neue Welt?
My Home is my Office – Schöne neue Welt?

Drei Jahre nach dem Ausbruch der Pandemie haben wir viel Erfahrung mit dem Thema Home-Office gesammelt. Langsam kehrt überall wieder Normalität ein, doch am Arbeitsplatz bleibt die Frage, wie es auf Dauer weitergehen soll. Wollen wir zurück ins Büro oder lieber im Homeoffice bleiben?
In diesem interaktiven Talk geht es um Antworten auf die Frage(n): Wer will wann wie und warum wo arbeiten und vor allem: Wie bringen wir alle unter einen Hut?

Zielpublikum: Software-Entwicklungsteams
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract:
Dazu hat mich vor allem interessiert, welche Faktoren in unsere individuelle Vorliebe für ein Arbeitsplatzmodell hineinspielen. Bleiben introvertierte Menschen lieber im Homeoffice und Scrum Master:innen sind immer vor Ort? Hängt die Entscheidung davon ab, wie der Arbeitsplatz gestaltet ist? Welches sind die Top-Gründe für die eine oder andere Arbeitsweise? Und wie decken sich die Wünsche mit der Realität?
Um Antworten auf diese und mehr Fragen zu finden, habe ich über 100 Personen befragt und Studien recherchiert. Die Erkenntnisse daraus stelle ich in diesem Talk vor und bringe euch Ideen mit, wie ihr für euer Team und eure Organisation das passende Modell entwickeln könnt.

Katrin Rabow hat rund 15 Jahre lang als selbstständige Beraterin kleine Unternehmen in ihrem kaufmännischen Alltag unterstützt, bevor sie 2015 ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt begann, das sie mit dem Masterabschluss beendete. Seitdem ist sie vor allem als Business-Analystin und Qualitätsmanagerin in verschiedenen Projekten unterwegs.
Daneben ist sie als Sprecherin auf Konferenzen aktiv und besucht gerne Meetups rund um die Software-Entwicklung.

Katrin Rabow
Katrin Rabow

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18:30 - 20:00
Nmi 5
Public Speaking for Engineers: Techniques for Reducing Nerves
Public Speaking for Engineers: Techniques for Reducing Nerves

Most engineers know that improving their presentation skills would be good for their career but feel naturally uncomfortable on stage. So how do you improve this skill? As a former opera singer turned software engineer, Anna McDougall runs regular public speaking workshops for her colleagues. In this session, she explains how to encourage your team (or yourself!), provides a demo coaching session with Software Engineer Ellina Nurmukhametova (who will present an AI quiz feature), and demonstrates how to get comfortable on a stage.

Target Audience: Developers, Project Leaders, Managers, Architects
Prerequisites: None
Level: Advanced

Anna McDougall grew up in Sydney, Australia, and moved to Germany to pursue a career as an opera singer. At 32 she rediscovered her love for code and technology and made the switch to software engineering. She quickly discovered her mix of technical and social skills made her perfect for technical advocacy, and she now works as Director of Product and Engineering for the tech subsidiary of Europe's largest media publisher, Axel Springer National Media & Tech, based in Berlin, Germany.

Anna McDougall, Ellina Nurmukhametova
Anna McDougall, Ellina Nurmukhametova
Vortrag: Nmi 5

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, (Donnerstag, 01.Februar 2024)
09:00 - 10:30
Do 4.1
Growth Mapping für Führungskräfte
Growth Mapping für Führungskräfte

Diese Session führt die Teilnehmer in die innovative "Growth Mapping"-Methode ein, ein allgemeingültiges Werkzeug zur Identifizierung und Planung des persönlichen Wachstums. Wir konzentrieren uns speziell auf die "Leadership Growth Map", eine Anwendung von Growth Mapping speziell für Führungskräfte. Die Teilnehmer lernen, wie sie Growth Mapping nutzen können, um ihr persönliches Wachstum als Führungskräfte zu planen und zu fördern.

Zielpublikum: Führungskräfte, Projektleiter:innen, Entscheider:innen, Manager:innen
Voraussetzungen: Führungserfahrung
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract:
"Growth Mapping" ist eine neue, revolutionäre Methode, um persönliches und berufliches Wachstum zu identifizieren und zu fördern. In dieser Session stellen wir die Methode vor und zeigen, wie sie auf die unterschiedlichen Herausforderungen der Führungsarbeit angewendet werden kann, um Führungskräfte dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und effektiver zu führen. Durch die Verwendung der "Leadership Growth Map", einer spezifischen Anwendung von Growth Mapping, können Führungskräfte ihre Stärken und Schwächen identifizieren und einen maßgeschneiderten Plan für ihr Wachstum erstellen.

Agenda:
(1) Einführung (15 Minuten): Erläuterung des Konzepts von Growth Mapping und seine Relevanz für persönliches und berufliches Wachstum.
(2) Vertiefung in Growth Mapping (30 Minuten): Detaillierte Einführung in die Methode, ihre Anwendungsbereiche und ihren Nutzen. Diskussion von Beispielen und Erfolgsgeschichten.
(3) Einführung der Leadership Growth Map (15 Minuten): Präsentation der speziellen Anwendung des Growth Mapping für Führungskräfte. Erläuterung, wie Führungskräfte die Leadership Growth Map zur Selbstbewertung und -entwicklung nutzen können.
(4) Praktische Übung (20 Minuten): Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, das Growth Mapping und die Leadership Growth Map auf ihre eigene Situation anzuwenden und ihre Erkenntnisse zu diskutieren.
(5) Zusammenfassung und Q&A (10 Minuten): Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, Diskussion darüber, wie die Teilnehmer Growth Mapping in ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit einsetzen können, und Gelegenheit für Fragen und Antworten.

Marc Bless hat 1984 angefangen, Software zu entwickeln. In den 90ern hat er Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz studiert und beschäftigt sich seit 1999 mit Agilen Methoden. Marc coacht Entscheider und Umsetzer bei der Einführung agiler Frameworks und moderner Entwicklungspraktiken. Er ist ausgebildeter Solution-Focused Coach, SAFe SPC sowie Certified Enterprise Coach (CEC) und Certified Team Coach (CTC) der Scrum Alliance.

Björn Jensen sammelt seit Anfang der 2000er Jahre Erfahrungen in agilen Kontexten. Sei es als Coach, Trainer, Entwickler und Führungskraft. Als Co-Active Coach, Certified Scrum Trainer und Certified Team Coach unterstützt er Individuen, Teams und Organisationen auf ihrem Weg, agile Werte, Prinzipien und Praktiken für sich zu entdecken und effektiv zu nutzen.

Marc Bless, Björn Jensen
Marc Bless, Björn Jensen
Vortrag: Do 4.1

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09:00 - 10:30
Do 5.1
Was nicht passt, wird passend gemacht – Organisation trifft Arbeit
Was nicht passt, wird passend gemacht – Organisation trifft Arbeit

"Wenn es Abhängigkeiten zwischen Euren Teams gibt, passt Eure Organisation nicht zu Eurer Arbeit."
"Professionals, given the Right Environment to act with confidence, will!" Jim Benson, The Collaboration Equation
Wie geht es denn besser? Was ist ein "Right Environment"?
Ich denke, ich weiß, was wir nicht brauchen:

  1. neue Frameworks
  2. andere (bessere) Menschen
  3. mehr/anderes (Change) Management

Ich wünsche mir praktische Arbeit an realen Fallbeispielen. Bringt Eure kniffligen Fälle mit und wir versuchen etwas Neues!

Zielpublikum: Architekt:innen, Führungskräfte, (Organisations-)entwickler:innen, Coaches und Berater:innen, Interessierte
Voraussetzungen: Erfahrung in Veränderungen von Organisationen und ein bisschen Wahnsinn
Schwierigkeitsgrad: Experte

Extended Abstract:
Seit den 70ern ist die Software-Entwicklung in einer "Krise". Wir versuchen immer wieder Neues, um es diesmal richtig hinzukriegen. Objekt-Orientierung, Agilität, Software-Engineering und viele viele Ideen mehr haben es insgesamt nicht vermocht, dass wir mit den Organisationen, die unsere Software bauen, so wirklich zufrieden sind. Wir laufen immer noch dem nächsten Hype nach, machen die nächste Reorganisation, die nächste Transformation, jammern über das falsche Mindset, die nicht ausreichende Führung und so weiter.
Ich möchte die intelligenten und erfahrenen Herzen und Köpfe des OOP-Publikums zusammenbringen, um neue Wege zu gehen. Ich bringe ein paar Ideen mit, einige von Jim Benson und einige von mir.

Olaf Lewitz ist als Trust Artist Urgestein der agilen Szene und seit vielen Jahren Sprecher und Track Chair der OOP.

Olaf Lewitz
Olaf Lewitz
Vortrag: Do 5.1

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11:00 - 11:45
Do 4.2
What if? Simulation in portfolio management and replacing estimation as a risk management strategy
What if? Simulation in portfolio management and replacing estimation as a risk management strategy

Managers and leaders worldwide struggle to decide between projects A, B, or both. Traditional estimation techniques fail because humans can't predict the future. This talk proposes a simulation-based approach inspired by investment strategies, industrial management, and poker playing. By leveraging AI, forecasting, and computing power, simulations offer a reliable and adaptable portfolio planning strategy. Rather than relying on human estimation, simulations streamline decision-making and provide reassurance.

Target Audience: Portfolio Managers, Product Leaders, CPO, CEO, CTO, Product Managers, Product Owners
Prerequisites: Beginner level probabilistic forecasting, familiarity with portfolio level decisions
Level: Basic

Extended Abstract:
Right now, around the world, managers and leaders are scratching their heads to try and answer the question “Should we take project A, B, or both?”. The techniques they are using, are woefully inadequate to answer their question because they rely on a skill humans don’t possess: predicting the future!
Estimation as a portfolio and risk management strategy relies on our ability to predict the future. But we don’t have that skill! What can we use instead then?
In this talk, we explore how we can learn from the world of investment (risk management), industrial management (process control), and poker playing (thinking in bets) to create a powerful simulation strategy that will streamline and reassure your portfolio planning team. Unlike humans, simulation can take as many ideas as you can throw at it, and can come up with the most likely winning scenarios quickly, repeatably, and is infinitely adaptable to future surprises.
Why rely on estimation when we can rely on AI, Forecasting, and the near-infinite computing power we have in even the most humble of spreadsheet programs?
Key Learnings

  • Basics of simulating portfolio decisions
  • Comparing simulation vs estimation for portfolio level decisions
  • Examples of simulation use in complex scenario assessment, with N >> 1 options for decision
  • How to effectively support decision making with simulation.

Vasco Duarte, a leading figure in the agile community, co-founded Agile Finland and hosts the popular Scrum Master Toolbox Podcast with over 10 million downloads. His book "NoEstimates" provides a unique approach to Agile, enhancing software development's sustainability and profitability. As a keynote speaker, he shares his expertise, empowering organizations to improve effectiveness, adaptability, and responsiveness. Vasco's contributions have reshaped the landscape of software development.

Daniel Vacanti is a 25-plus year software industry veteran who has spent most of his career focusing on Lean and Agile practices. In 2007, he helped to develop the Kanban as a strategy for knowledge work and managed the world’s first project implementation using Kanban that year. He has been conducting Lean-Agile training, coaching, and consulting ever since. In 2013 he founded ActionableAgileTM which provides industry-leading predictive analytics tools and services organizations that utilize Lean-Agile practices. In 2014 he published his book, “Actionable Agile Metrics for Predictability”, which is the definitive guide to flow-based metrics and analytics. In 2017, he helped to develop the “Professional Scrum with Kanban” class with Scrum.org and in 2018 he published his second book, “When Will It Be Done?”. Most recently, Daniel co-founded ProKanban.org whose aim is to create a safe, diverse, inclusive community to learn about Kanban.

Vasco Duarte, Daniel S. Vacanti
Vasco Duarte, Daniel S. Vacanti
Vortrag: Do 4.2

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14:30 - 15:30
Do 4.3
Die Kunst des Agile Coachings: Rollen, Haltung und Werkzeuge für erfolgreiche Zusammenarbeit
Die Kunst des Agile Coachings: Rollen, Haltung und Werkzeuge für erfolgreiche Zusammenarbeit

Ein Agile Coach ist trotz des Rollennamens viel mehr als „nur“ Coach. Unserer Überzeugung nach nimmt ein Agile Coach fünf Rollen im stetigen Wechsel ein: Mentor:in, Coach, Berater:in, Facilitator und Trainer:in. Dieser Vortrag ist eine Reise durch die verschiedenen Arbeitskontexte, Rollen, Wissensgebiete und Erfahrungsbereiche eines Agile Coach. Gemeinsam lernen wir echte Agile Coaches kennen und erfahren, wie diese ihre Rolle leben und welche Wirkung sie entfalten.

Zielpublikum: (Agile) Führungskräfte, Scrum Master:innen
Voraussetzungen: Solide Grundkenntnisse agiler Methoden
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract:
Im Unterschied zu den Scrum-Rollen (Developer, Product Owner, Scrum Master) ist der Verantwortungsbereich eines Agile Coach nicht einheitlich definiert. Entsprechend bunt sind die Ausprägungen dieser Rolle in der freien Wildbahn real existierender Organisationen.
Ein Agile Coach ist trotz des Rollennamens viel mehr als „nur“ Coach – davon sind wir überzeugt. Unser Vortrag ist eine Reise durch die Arbeitskontexte eines Agile Coach – vom Selbst über das Team bis zur gesamten Organisation. Wir lernen die fünf Rollen kennen, die ein Agile Coach im stetigen Wechsel einnimmt: Mentor:in, Coach, Berater:in, Facilitator und Trainer:in. Wir streifen viele Wissensgebiete und Erfahrungsbereiche, die für Agile Coaches relevant sind: Agilität, Kommunikation und Moderation, Individual- und Team-Coaching, Konfliktmoderation und Selbstreflexion. Gemeinsam lernen wir echte Agile Coaches kennen und erfahren, wie diese ihre Rolle leben und welchen Wertbeitrag sie liefern – der wird leider oft vergessen.

Mehr Inhalte dieses Speakers? Schaut doch mal bei sigs.de vorbei: https://www.sigs.de/autor/andrea.grass

Dipl.-Inform. Holger Koschek ist selbstständiger Berater, Trainer und Coach für fortschrittliches Management in Projekten und Organisationen.
Er begleitet Organisationen im Wandel als Organisationsentwickler, Führungskräfte-Coach, Team-Coach, Trainer und Mediator.
Er unterstützt Teams und Führungskräfte im Projekt- und Produktmanagement sowie im Projektmarketing. Dabei legt er Wert auf eine klare Vision, wirksame Kommunikation, eine dynamische Arbeitsorganisation und eine wertbasierte Zusammenarbeit. Sein Wissen und seine Erfahrung gibt er regelmäßig in Form von Fachvorträgen und Büchern weiter.

Andrea Grass ist Trainerin und Beraterin bei der oose Innovative Informatik eG. Ihre Themenschwerpunkte sind agiles Projektmanagement, Kommunikation und neue Organisationsformen.

Holger Koschek, Andrea Grass
Holger Koschek, Andrea Grass
Vortrag: Do 4.3

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14:30 - 15:30
Do 5.3
Teamwork deconstructed – how self-care actually boosts Sustainable Pace in organizations
Teamwork deconstructed – how self-care actually boosts Sustainable Pace in organizations

Many of us have worked on death-march projects or rewrote code "just because CTO said so".
How many have seen such endeavours succeed - without burning people, motivation, reputation & lots of money?
The quest for Sustainable Pace is as old as XP. Maybe even older.
It's neither an individual task nor is it only a team’s responsibility. It’s an interaction of both - and beyond: it all is about (organisational) systems!
If we cannot architect livable organisational systems, how are we supposed to architect decent socio-technical systems?

Target Audience: Developers, Architects, System Engineers, Managers of all flavours, Curious human beings
Prerequisites: Curiosity and some work/project experience is beneficial
Level: Advanced

Extended Abstract:
In this session you will get some of my answers on these questions.
Also you will:

  1. learn what sustainable pace is about (and what it's NOT)
  2. connect to all-too-common pitfalls that can “unbalance” a system (i.e. team, a whole organisation, and also yourself)
  3. get simple yet powerful self-care practises for yourself and for your team(s)
  4. learn necessary psychological background (e.g. stress & coping)

Bring genuine curiosity with you - the number one “tool” to expand horizons!

Cosima Laube is an independent leadership coach & socio-technical consultant with broad domain experience (e.g. automotive, finance, healthcare, public sector).
Building on a strong foundation as developer & people lead in IT, she enhanced her portfolio with solid coaching skills (ICF-PCC) and a BSc. in Psychology.
Cosima is an introvert, a runner & passionate community "gardener" (involved in several Open Space events on Agile & Software Craft). Her credo is: respect & adapt to achieve more TOGETHER!

Cosima Laube
Cosima Laube

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17:00 - 18:00
Do 4.4
Kulturoffenheit – Warum wir unseren Horizont erweitern sollten, uns aber oft "in Blasen" abkapseln
Kulturoffenheit – Warum wir unseren Horizont erweitern sollten, uns aber oft "in Blasen" abkapseln

Klimawandel, Energiewende, ChatGPT und der Krieg verändern die Art, wie wir die Zukunft sehen. Neue Paradigmen empfinden wir allerdings als Stress und igeln uns ein. O-Ton von Ingenieuren: "Wir haben Benzin im Blut." Geisteswissenschaftler: "ChatGPT führt in die Hölle der Roboterherrschaft!" Entwickler: "ChatGPT macht Fehler!" Kulturverweigerer vergeuden wertvolle Zeit mit "Fluch oder Segen?"-Diskussionen auf niedrigstem Niveau. Ambivalenzfeste Führung durch den Sturm ist gefragt! Wie wäre es mit der Beherrschung "The Art of Prompting!"?

Zielpublikum: Für alle!
Voraussetzungen: Interesse für Transformation im Wandel
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract:
Gerade die IT sieht sich vor Herausforderungen. Sie muss damit umgehen, dass Chat-GPT durchschnittlich gut coden kann. Sind Sie bereit dafür? Verlieren Sie Ihren Arbeitsplatz oder sind Sie resilienter Starentwickler? Wir stehen in einem Wettlauf des Menschen mit der Maschine, nehmen Sie es hin. Wenn Sie es in der IT nicht glauben, okay - aber Sie verstehen schon, dass Marketingschreiber bedroht sind, weil es kaum noch Menschengeist braucht, um schnelllebige Gebrauchstexte für den Tag zu liefern?
Wir sollten uns nicht verschließen, auch wenn es an manchen Stellen schmerzt. Wir müssen die derzeitigen Politiken und Versprechungen unterlassen, die eine Zukunft ohne Geburtsweh anstreben ("Klimawandel muss nichts kosten!"). Wir brauchen auf allen Ebenen eine entschlossene Führung in eine neue Kultur. Wir selbst sollten uns für diese öffnen: "Baue Schiffe, keine Deiche." - "Wer nicht will, wird irgendwann müssen, aber dann kann er nicht, weil er abgehängt worden ist."

Gunter Dueck ist ein deutscher Mathematiker, Informatiker und Management-Berater. Er ist bekannt für seine Arbeit im Bereich der Technologie und seine Ansichten zur Zukunft der Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Dueck hat viele Bücher veröffentlicht, er ist ein gefragter Redner auf Konferenzen und Veranstaltungen. Er ist ein bekannter Experte in den Bereichen Technologie, Wissenschaft und Wirtschaft und wird oft zitiert in den Medien und im öffentlichen Diskurs. (by ChatGPT).

Gunter Dueck
Gunter Dueck
Vortrag: Do 4.4

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18:30 - 20:00
Ndo 3
Pragmatic Scaling: Agile Leadership for Sustainable Business Agility
Pragmatic Scaling: Agile Leadership for Sustainable Business Agility

Sustainable success for agile in the large needs leaders to shift their focus from managing people to managing the system so that people can thrive.
This session builds on our successful OOP 2023 session ("Pragmatic Scaling to Business Agility: Crafting Organisations for Innovation where People can Thrive") by:

  1. Focussing on how leadership should be different in an agile organisation.
  2. Sharing experiences of applying the model with real clients.

Participants will assess their own leadership and identify "nudges" for developing further.

Target Audience: Leaders, Agile Coaches, Product Owners, Scrum Masters, Managers
Prerequisites: Practical experience with one or more agile frameworks
Level: Advanced

Extended Abstract:
This interactive workshop presents a pragmatic approach for scaling agile. The approach is based on five shifts needed in typical organisations to get agile to work well at scale. It guides how to find the right balance for each shift, using the current context of the organisation. In this way it not only presents the end state, but also the possible steps to implement each shift.
At OOP 2023, we facilitated a successful interactive 90-minute session entitled "Pragmatic Scaling to Business Agility: Crafting Organisations for Innovation where People can Thrive".
This introduced 5-shifts that organisations can make to help agile to thrive. Participants assessed their organisations against the shifts and identified "nudges" to develop their agile approach.
This proposal builds on that session by:

  1. Zooming in on how leadership should be different in an agile organisation.
  2. Sharing experiences and stories of applying the model with real clients.

The workshop will provide participants with insights into the future of leadership and leadership in a scaled agile environment.
They will also apply the model to their own context or a context they are familiar with and identify options for their future growth as agile leaders.

Carsten Ruseng Jakobsen is a Registered Scrum Trainer and has led agile evolution in organizations. He has written several articles with Jeff Sutherland and speaks at Agile conferences. He is one of the early Agile and Scrum pioneers in Denmark. His career started with Sun Microsystems in Silicon Valley, and later he returned to Denmark where he joined Systematic in 1998. Since 2006 Carsten has led change management and transformations in organizations to adopt Scrum and Agile values. He has written several articles with Jeff Sutherland and is a speaker at international Agile conferences. Since 2017, Carsten has worked primarily with larger organizations to drive agile transformations. In most organizations he has done this with Scrum training, Agile workshops, onsite consultancy, and close collaboration with leaders in the organization.

Simon John Roberts is an agile and leadership coach and Certified Scrum Trainer. He has used lightweight/agile methods since the late 1990s and works with organisations large and small to help them achieve better results by leveraging the power of self-organising teams. He has consulted for and led several large-scale agile transitions at DAX companies in Germany, is the author of several articles and speaks regularly at conferences on the subject of agile leadership. Simon holds an MBA specialising in Creativity, Innovation and Change from the Open University Business School.

Carsten Ruseng Jakobsen, Simon John Roberts
Carsten Ruseng Jakobsen, Simon John Roberts

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18:30 - 20:00
Ndo 4
Enabler – das Aus für externe Berater und Organisationsentwickler?
Enabler – das Aus für externe Berater und Organisationsentwickler?

Erfolgreiche Organisationen benötigen Führungspersönlichkeiten, die die Handlungsfähigkeit zurück ins Unternehmen bringen. Hier auf externe Berater zuzugreifen ist nicht nachhaltig, wodurch der Fokus auf die Ausbildung Interner MA fällt. Leider reichen viele angebotene Programme nicht aus, um adaptive Führungskompetenzen zu entwickeln. In dieser Session berichten wir über die 9-monatige Reise der ersten „Enabler“ der Siemens Österreich AG, teilen 3 der wichtigsten Erkenntnisse der Ausbildung und schildern, wieso die Siemens in 12 weitere „Enabler“ investiert.

Zielpublikum: Führungspersönlichkeiten, Entscheider:innen, Manager:innen
Voraussetzungen: Führungserfahrung
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract:
Bei der Siemens Österreich AG haben wir einen neuartigen Ansatz einer berufsbegleitenden Ausbildung zum "Enabler" entwickelt, die wir selbst gern genossen hätten. Das Ausbildungsprogramm begleitet die Teilnehmenden über einen Zeitraum von etwa 9 Monaten und bietet ihnen neben der Vermittlung von Konzepten, Methoden und Inhalten ausreichend Raum zum Erproben der Inhalte und zur Selbstreflexion.
Im Verlauf des Vortrags werden wir einen groben Überblick über den Kern der Ausbildung geben. Dabei werden wir auf das Vorgehen, die Inhalte und den Lernansatz eingehen. Unser Fokus liegt dabei auf vier zentralen Aspekten (Verantwortung, Coaching, Flow und Gruppendynamiken) in 4 Dimensionen: Dem Ich, dem direkten Gespräch (1:1), der Kleingruppe/Team (1:n) und der Wirkungsentfaltung in Großgruppen (1:n^2)
Was kann ich als Teilnehmender aus dieser Session mitnehmen?
Sie können Tobias und Markus begleiten auf der Reise, die vor 4 Jahren begann aus der Erkenntnis heraus „wir müssen etwas tun“. Wie haben wir das Thema „kulturelle Veränderung“ bei uns im Werk bei Siemens in Wien angegangen und was ist aus dem Versuch geworden, eine Gruppe von Führungspersönlichkeiten zu Enablern auszubilden. Freuen Sie sich auf Einblicke in Führung und Leadership.

Markus Wissekal ist, was man als agiles Taschenmesser beschreiben kann: akkreditierter Kanban Trainer, Scrum Professional, systemischer Coach, Dipl.-Ing. für medizinische Informatik sowie Firmengründer.

Tobias Bronsert war zum Zeitpunkt der Enabler-Ausbildung kaufmännischer Leiter der Elektronikwerke von Siemens DI PA in Österreich. Seit 2023 ist Tobias Geschäftsführer von Innomotics in Österreich und in Tschechien.

Markus Wissekal, Tobias Bronsert
Markus Wissekal, Tobias Bronsert
Vortrag: Ndo 4

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, (Freitag, 02.Februar 2024)
09:00 - 16:00
Fr 4
Limitiert Probleme lösen mit dem Power Or Control Process
Probleme lösen mit dem Power Or Control Process

Täglich stoßen wir auf Probleme: Wir haben nicht, was wir wollen, oder wollen nicht, was wir haben. Dann wundern, ärgern oder fürchten wir uns. Sehr häufig lösen wir unsere eigentlichen Probleme nicht, sondern wählen einen Bewältigungsmechanismus aus unserem Wunsch nach Kontrolle unserer Emotionen. Manchmal gelingt es uns aber auch, aus unserer Stärke heraus kreativere Lösungen zu finden.
Der Workshop beschreibt die beiden Problemlösungsmechanismen und zeigt Optionen auf, um leichter und öfter die kreativere Variante wählen zu können.

Max. Teilnehmendenzahl: 25

Zielpublikum: Entwickler:innen, Coaches, Scrum Master:innen, Product Owner:innen, Projektleiter:innen, Manager:innen
Voraussetzungen: Interesse an Modellen und deren Anwendung
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Extended Abstract:
Wir stellen mit dem Power Or Control Process ein mächtiges Werkzeug vor, das menschliches Verhalten bei Problemlösung beschreibt: Es unterscheidet die beiden sich jeweils selbst verstärkenden Lösungszyklen Control Cycle und Power Cycle. Im Control Cycle suchen wir nach Kontrolle unserer Emotionen, nehmen eine schnelle Bewertung der Situation in falsch/richtig oder gut/schlecht vor und suchen nach einem (schnellen) Rat, um gefühlt wieder Herr der Lage zu werden. Im Power Cycle agieren wir aus einem Gefühl der Stärke heraus, halten die mit dem Problem verbundenen Emotionen länger aus und erforschen das Problem und mögliche Lösungen in all ihren Facetten, um so zu einer neuen Klarheit zu gelangen.
Wir stellen das Modell im Workshop vor und werden in vielen Gruppenarbeiten einüben, wie sich die beiden unterschiedlichen Lösungswege anfühlen.
Beide Lösungsvarianten sind nützlich, menschlich, normal. Der Power Cycle bietet uns kreativere Lösungen, weswegen wir Strategien vermitteln und einüben wollen, mit denen es uns häufiger gelingt, aus dem Power Cycle heraus Probleme zu bearbeiten.
Zum Abschluss nehmen wir noch eine kleine Einordung des Verhältnisses von Power Or Control Cycle zu The Responsibility Process vor.

Henning Wolf versteht sich als Leadermacher, der die Führungsqualitäten in anderen fördern und stärken möchte. Er hat Erfahrungen mit agilen Methoden seit 1998 und ist leidenschaftlicher Trainer.
Er hat Erfahrungen als Trainer, Coach und Mentor, früher bei it-agile, heute bei selbstfuehren.de.

Nadine Wolf teilt gern ihre eigenen Erfahrungen mit dem Leitsatz „Führe dich selbst zuerst“, um damit Menschen zu ermutigen, die eigene Power in Besitz zu nehmen. Sie hat selbstfuehren.de gegründet.

Henning Wolf, Nadine Wolf
Henning Wolf, Nadine Wolf

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