Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

COMPLEXITY:
Managing Today's Challenges

München, 03. - 07. Februar 2014

Konferenz

David und Goliath - wiederentdeckt bei der Skalierung von Agilität in wirklich großen Organisationen

Datum:06.02.2014
Uhrzeit:09:00 - 10:30
Vortrag: Do 6.1
cart
Sprecher:

Scrum und Kanban haben die Arbeit vieler Entwicklungsteams wesentlich effektiver gemacht. Nun steht bei den größeren Entwicklungsorganisationen der Schritt an, Agilität nicht nur auf die gesamte Organisation auszurollen, sondern auch die wesentlichen Hindernisse zu beseitigen, die es in großer Zahl in vielen Prozessen vom Portfoliomanagement über das Release- zum Qualitätsmanagement gibt, die in der zugrunde liegenden Software Architektur lauern oder sich in den „weichen“ Disziplinen wie Kultur, HR-Belangen und Organisation verbergen.

Zielpublikum: IT-Verantwortliche, Projektverantwortliche, Agilisten jeder Couleur und
Voraussetzungen: Fachkenntnisse agile Methoden würden helfen
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Sie lernen:
Hier wird nicht nur schön geredet, sondern Tacheles.
Ein Bericht aus dem wirklichen Leben.

Ausführliche Beschreibung:
Der Vortrag geht vom Big Picture das Scaled Agile Framework (SAF) und seinen Best Practices aus und berichtet, wie bei der Anwendung des Framework in mehreren Softwarehäusern und Entwicklungsbereichen für Versicherungen und Banken sowie Anwendungsbereichen wie Energie und Gesundheitswesen die „weißen Flecken“ des Framework inzwischen mit praktischen Erfahrungen gefüllt worden sind. Und die (teilweise schmerzhaften) Erfahrungen beweisen: Nur wenn ich Prozesse, Organisation, Praktiken, Architektur und Kultur einigermaßen ausgewogen zu einem Zielbild von Agilität und Lean entwickele, verliere ich nicht das Gleichgewicht auf diesem schmalen Grad der Organisationsentwicklung.
Den Abschluss des Vortrags bildet eine vielleicht überraschende, aber schlüssige Vision bzgl. der Softwareentwicklung der nächsten 10 Jahre….