Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

COMPLEXITY:
Managing Today's Challenges

München, 03. - 07. Februar 2014

Konferenz

be nerd - Management der Zukunft

Datum:04.02.2014
Uhrzeit:14:00 - 14:45
Vortrag: Di 6.2
cart
Sprecher:

Als agiler Manager bin ich weitgehend frei von operativen Verpflichtungen, da die Mitarbeiter eigenständig arbeiten und unternehmerisch handeln. So habe ich nun Freiraum, mich um Themen wie Innovation und tiefes Eingraben in technische Themen zu kümmern. Ich glaube, profunde Einblicke in technische Details sind eine wichtige Voraussetzung für IT-Leadership. Ich berichte über Beispiele aus meiner täglichen Arbeit und über das strukturelle Umfeld in großen Firmen. Mit meinem Vortrag möchte ich begeistern, sich auf den agilen Nerd-Pfad zu begeben.

Zielpublikum: Nerds und wannabe-Nerds und no-Nerds
Voraussetzungen: none
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Sie lernen:
- "Um die Ecke denken" macht Spaß
- Lernen macht Spaß
- Exzellenz entsteht aus Spaß

Ausführliche Beschreibung:
Als agiler Manager bin ich weitgehend frei von operativen Verpflichtungen, da die Mitarbeiter eigenständig arbeiten und unternehmerisch handeln. Das kann einerseits bedrohlich sein, denn ich werde scheinbar nicht mehr gebraucht. Andererseits habe ich nun den Freiraum, mich um Themen wie Innovation, Recruiting und tiefes Eingraben in technische Themen zu kümmern. Ich glaube, profunde Einblicke in technische Details sind eine wichtige Voraussetzung für IT-Leadership und digitale Wertschöpfung. Somit mutiere ich in Teilen meiner Arbeit vom Generalisten wieder zum Experten, kann Kollegen für neue Wege begeistern und sichere so den Erfolg der Mitarbeiter und der Firma in der Zukunft. "Nerdismus" wird also zu einer Investition in die Zukunft.
Ich berichte über meine Beispiele aus meiner täglichen Arbeit:
- Mein kleines Open Source Projekt, in dem ich ein raspberry pi Strom-Messgerät gebaut habe, darüber gebloggt und einen Artikel über Pair-Programming geschrieben habe
- Pair Programming als Manager
- Kommunikation in babylonischen Strukturen
Ich berichte über das strukturelle Umfeld:
- Klassiche Stab-Linien Organisationen und Beziehungsgeflechte
- Der Neubau der otto.de Shop-Plattform in sieben parallel arbeitenden agilen Teams.
Ich berichte über Lessons learned:
- "Um die Ecke denken" macht Spaß
- Lernen macht Spaß
- Exzellenz entsteht aus Spaß
Mit meinem Vortrag möchte ich begeistern, sich auf den agilen Nerd-Pfad zu begeben.