Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
The Conference for Software Architectures
Munich, 30 January - 03 February 2017

Frank Simon

Dr. Frank Simon ist Mitglied der Geschäftsführung der BLUECARAT AG. Er leitet dort das Business Development und ist damit für die inhaltliche Ausrichtung der Dienstleistungen verantwortlich. Darüber hinaus ist er im Vorstand des German Testing Boards und leitet den Bitkom-Lenkungsausschuss Software sowie den Bitkom-Arbeitskreis Software-Architekturen.

Keynote:
Vom getesteten Solo zum unberechenbaren Orchester

„Das Ganze ist mehr als die Summe seine Teile“: Trotz aller Entkopplungsversuche via SOA, APIs oder Microservices verhalten sich Gesamtsysteme immer wieder anders als von den einzelnen Komponententeams geplant. Dabei arbeitet das Einzelne jeweils perfekt, erst im neuen IT-Ecosystem funktioniert es nicht wie erwartet.

Das Phänomen ist dabei nicht neu und soll ganz praktisch in Form der ersten OOP-Hymne demonstriert werden: Viele Solisten, jeder für sich in vollkommener Qualität, werden auch da nicht sofort zum Orchester. Neugierig?