Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Sessionsdetails

Vortrag: Mi 3.1
Datum: Mi, 28.10.2020
Uhrzeit: 09:00 - 10:30
cart

Cloud basierte analytische Datenbanken - Wieso Relationale Datenbank noch nicht tot sind

Uhrzeit: 09:00 - 10:30
Vortrag: Mi 3.1
Sprecher:

 

Viele NoSQL-Datenbanken wie z. B. DynamoDB sind mit ihrem Cloud-Native Ansatz angetreten, um klassische Relationale Datenbanken herauszufordern. Sind diese deshalb inzwischen überflüssig geworden?
In diesem Vortrag behandeln wir die Lösungen von Herausforderern klassischer DB-Systeme, wie zum Beispiel Snowflake und Exasol, und zeigen auf, wo die großen Vorteile, aber auch die Risiken von Cloud-Lösungen liegen und wie sie sich von NoSQL-Datenbanken unterscheiden.

Zielpublikum: Enterprise-Architekten, Daten-Architekten, BI-Verantwortliche, DWH-Entwickler
Voraussetzungen: Grundsätzliches Verständnis von möglichen Herausforderungen beim Aufbau von BI-Lösungen
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract
Auf welcher Datenbank soll ein künftiges DWH betrieben werden?

In diesem Vortrag behandeln wir die Unterschiede von relationalen Cloud-Datenbanken im Vergleich zu klassischen Systemen, aber auch im Unterschied zu NoSQL-Datenbanken.
Dabei werden Aspekte verglichen wie Performance und Skalierbarkeit, aber auch die Eignung für verschiedene Abfrage-Muster.

Dafür betrachten wir unter anderem Systeme von Snowflake und Exasol mit SQL-Datenbanken von Oracle, Microsoft und Teradata und NoSQL-Systemen wie z. B. Amazon DynamoDB.