SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architekturen
30. Januar - 03. Februar 2017

Karlheinz Brandenburg

Karlheinz Brandenburg wurde berühmt durch seinen Beitrag zu einer Technologie, die heute nicht mehr wegzudenken ist – dem mp3-Standard.

Darüber hinaus ist er bekannt für seine grundlegenden Arbeiten im Bereich der Audiocodierung, der Bewertung von Audio- und Videoqualität, der Wellenfeldsynthese und der Psychoakustik.

Er ist Fellow der Audio Engineering Society (AES), des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) und der European Association for Signal Processing (EURASIP).

Keynote:
Digitale Verarbeitung von Audiosignalen: Von mp3 zu immersiven Klangerlebnissen

Der Traum von High Fidelity, dem perfekten Klangerlebnis, begleitet uns seit den Anfängen der Tonaufzeichnung. mp3 und auch modernere Audiocodierverfahren sowie aktuelle Technologien zur Erzeugung immersiver Klänge basieren auf dem (immer noch unvollständigen) Wissen über die Funktion von Gehör und der Signalverarbeitung im Gehirn.

Der Vortrag geht auf aktuelle Grundlagenforschung in diesem Gebiet ein und bringt neue Beispiele aus der Forschung zur Wiedergabe räumlicher Schall-Ereignisse, also dem „Konzertsaal zu Hause oder im Auto“.